Baubiologie und Oekologie

Gesundes Wohnen und Arbeiten


Bayreuth, 27.04.2024

 

BAUBIOLOGISCHE NEWS   >> abonnieren
12.01.2007

Erster Dachdeckerbetrieb mit Solar-Gütesiegel ausgezeichnet

Als erster Dachdeckerbetrieb in Deutschland hat die Bad Bernecker H. G. Lenkeit GmbH die RAL-Zertifizierung im Bereich der Fotovoltaik erfolgreich absolviert.

Bei der Prüfung zum RAL-Gütesiegel Solar (siehe Foto links) muss das Unternehmen nachweisen, dass seine Leistungen bei der Projektierung und Montage von Fotovoltaikanlagen zur Stromerzeugung per Sonnenkraft den strengen Anforderungen des technischen Regelwerks genügen.

Diese Prüfung erfolgt durch einen unabhängigen Gutachter. ...

18.12.2006

Verursachen Photovoltaikanlagen Elektrosmog ?

Grundsätzlich muß diese Frage zunächst mit Ja beantwortet werden. Wie bei jeder Elektroinstallation und jedem elektrischen Gerät entstehen elektrische und magnetische Felder.

Elektrische Gleichfelder

Da die Solarmodule Gleichstrom erzeugen, besteht bei Lichteinfall zwischen der Plus- und Minus-Leitung des Solargenerators ein elektrisches Gleichfeld. Diese beiden Leitungen sollten (auch aus Blitzschutzgründen) relativ nahe beieinander verlegt werden. Durch diese räumliche Nähe und der vorgeschriebenen Erdpotentialfreiheit ist ...

21.11.2006

Wenn Bakterien sich hartnäckig festsetzen: Bei Dauerinfektionen bleiben viele Gegenmittel wirkungslos

Manche Menschen erkranken periodisch immer wieder an Streptokokken-Infektionen, leiden dabei unter schweren Mandelentzündungen, Scharlach oder Erysipel, einer schmerzhaften Hauterkrankung.

Warum ihnen die medikamentöse Behandlung nur vorübergehend hilft, haben Forscher aus Braunschweig gemeinsam mit Kollegen in Minneapolis jetzt herausgefunden: Die Patienten erhalten nicht das richtige Antibiotikum.

"Mediziner verabreichen bei Streptokokken-Infektionen meist Penicillin", sagt Prof. Singh Chhatwal, Bereichsleiter am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig. Das ...

16.11.2006

Energie sparen bei der Kälteerzeugung

Nicht nur bei Nahrungsmitteln und in der übrigen Industrie steigt die Nachfrage nach dem Produkt Kälte. Mittlerweile auf Platz 2 liegt der Kältebedarf für die Gebäudeklimatisierung. Kälte bereit zu stellen kostet Energie und man benötigt zur Erzeugung möglichst effiziente Technologien. Das neue BINE-basisEnergie-Info "Energie sparen bei der Kälteerzeugung" (Nr. 20) stellt die Grundlagen vor und führt in die thermischen Prozesse der Kälteerzeugung ...

24.10.2006

Ist Rutengehen für den Rutengänger gesundheitsschädlich ?

Der erfahrene Rutengänger Günther Westenhoff aus Lahnau schildert seine persönlichen Erlebnisse im Umgang mit der Wünschelrute und ruft zur Diskussion in dessen Rutengänger-Forum auf.

„Bestimmt haben die meisten Teilnehmer am Ende eines Rutengänger-Seminars die Erfahrung machen können, dass das Gehen mit der Rute sehr anstrengend war.

Seit vielen Jahren bin ich schon Rutengänger und habe in dieser Zeit so meine Beobachtungen machen ...

17.10.2006

Vakuum als Wärmedämmung

Auch Fenster können Energie sparen: Durch vakuumisolierte Scheiben entweicht viel weniger Wärme als durch herkömmliche Doppelverglasungen. Ein Prototyp ist erstmalig auf der Glasstec 2006, Halle 11 Stand F72, in Düsseldorf zu sehen.

Schlecht isolierte Fenster sind Wärmebrücken: Sie geben die Wärme nach außen ab. Doppelt verglaste Fenster halten die Wärme schon weitaus besser im Haus, doch auch sie lassen noch mehr als dreimal ...

03.10.2006

Radongas richtig messen und sanieren

Aktuelle Studien führen sieben bis zehn Prozent der jährlichen Todesfälle infolge von Lungenkrebs auf Radon zurück, das etwa die Hälfte der natürlichen und etwa ein Drittel der gesamten Strahlenbelastung der Bevölkerung bedingt. Der folgende Artikel zeigt auf, wie Radon entsteht, wie das radioaktive Gas in die Häuser gelangt und welche gesundheitlichen Auswirkungen bekannt sind.

Was ist Radon und wie entsteht es ?

Radon ist ...

< Zurück   [512 bis 518 von 616]   Vor >
Kategorien


 

 


 


Teilen auf Social Media