Baubiologie und Oekologie

Gesundes Bauen und Wohnen

Bayreuth, 23.02.2019

 

NEWSLETTER   >> abonnieren
03.06.2005

Volksbegehrenbündnis kontert Mobilfunklobby

Öffentliche Genehmigungsverfahren bringen reduzierte Strahlenbelastung - „Lobbyisten verbünden sich mit Kommunalpolitikern, die lieber nichts zu sagen haben wollen!"

Die Unterstützer des Volksbegehrens „Gesundheitsvorsorge beim Mobilfunk" sehen die Bedeutung ihrer Initiative durch das von Mobilfunkindustrie und Gemeindetag gegründete Anti-Volksbegehrenbündnis bestätigt. Die Gegner des Volksbegehrens seien „eine Vereinigung von Mobilfunklobbyisten mit Politikern, die sich gerne weiter untätig hinter der ...

23.05.2005

Mailingliste "Elektrosmog" hilft Betroffenen weiter - Diskussionsforum mit qualifizierten Beiträgen

Vor mehr als drei Jahren ging die Liste an den Start und heute sind knapp dreihundert Teilnehmer eingetragen", freut sich Joachim Weise aus Bayreuth. Er hat die Liste ins Leben gerufen und betreut sie weiterhin als Moderator.

"Selbstverständlich ist die Anzahl und Qualität der Beiträge für den Erfolg des Forums entscheidend. Nur mit engagierten Teilnehmern ist eine ...

27.04.2005

Komplettschutz vor DECT-Telefonen

(esnord) Das gesündeste Telefonieren ist, hier gibt es keine zwei Meinungen, kabelgebundenes. Was ist aber die Alternative, wenn man auf ein Schnurloses nicht verzichten will oder kann? CT1plus und DECT stehen technisch zur Wahl. DECT wird wegen seiner gepulsten Strahlung als besonders gesundheitsschädlich eingeschätzt. Aber auch für CT1plus gibt es keine biologische Entwarnung.

Der CT1plus Standard ...

22.04.2005

Baubiologisches Begriffslexikon mit klarer Struktur und Suchfunktion

Baubiologie Regional, die hersteller- und produktneutrale Internatplattform für Baubiologie und ökologisches Bauen, hat ein nach verschiedenen Kategorien zusammengestelltes Begriffslexikon ins Netz gestellt.

Die folgende Gliederung ist alphabetisch sortiert:

· Elektrosmog
· Farben und Lacke
· Holztechnik
· Lehmbau
· Schadstoffe


Das gesamte Glossar enthält zur Zeit 120 Begriffe aus der Baubiologie. Jedes Element ist so ausführlich wie notwendig beschrieben worden. Eine komfortable Stichwortsuche ...

15.04.2005

Chance für bessere Bauprodukte

Chance für bessere Bauprodukte
Europäische Kommission will Gesundheits- und Umweltschutz bei Bauprodukten stärken - Umweltbundesamt macht Vorschläge

Bauprodukte können erhebliche Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt haben. Bisher enthalten harmonisierte Europäische Normen für Bauprodukte aber keine - oder nur ansatzweise - Anforderungen für mehr Gesundheits- und Umweltschutz.

Dies will die Europäische Kommission nun ändern. Eine neue Sachverständigengruppe zu Gefahrstoffen in Bauprodukten soll ...

31.03.2005

Jugend forscht - und findet den Geldrolleneffekt

In der kritischen Mobilfunkszene zählt der Geldrolleneffekt zu den sieben Weltwundern: Alle reden davon, aber kaum einer weiss Genaueres darüber. Die Folge: Internetrecherchen zum Thema mündeten schon nach kurzer Zeit in einem Kreislauf.

Seit Anfang März 2005 steht es besser um die Sache, denn der mysteriöse von einigen schon ins Reich der Fabel verbannte Effekt bedarf ...

16.03.2005

Handies mit verbesserten SAR-Werten

Handies mit verbesserten SAR-Werten
Ist mobil telefonieren damit gesundheitlich unbedenklich ?

Der SAR-Wert ist bei Mobilfelefonen ein wichtiger Messwert für die Strahlungsintensität. Die spezifische Absorptionsrate (SAR) beschreibt die Energie, die im Hochfrequenzfeld pro Kilogramm Körpergewicht in einer bestimmten Zeit vom Körper aufgenommen und vor allem in Wärme umgewandelt wird; ihre Maßeinheit ist Watt pro Kilogramm (W/kg).

Der SAR-Wert hat sich in ...

< Zurück   [519 bis 525 von 608]   Vor >
Kategorien
   GOOGLE - Anzeigen


 

 


 


bitte teile den Inhalt dieser Seite