Baubiologie und Oekologie

Gesundes Wohnen und Arbeiten


Bayreuth, 26.04.2024

 

BAUBIOLOGISCHE NEWS   >> abonnieren
15.07.2006

5. Oberfränkische Solarmobiltour als Werbung für regenerative Energien

Die Tour der „Solarmobilfreunde Oberfranken“ hat mittlerweile schon Tradition. Bereits zum fünften Mal trafen sich die Piloten zur Rundfahrt mit mehreren Zwischenstationen.

Die Tour ist als Werbung für den Einsatz von regenerativen Energien und umweltschonender Technologie gedacht. Man möchte auch auf einen "intelligenten Einsatz von Energie", u. a. durch viele Möglichkeiten von Energieeinsparmaßnahmen hinweisen und über entsprechende Förderprogramme informieren.

Gestartet wurde die ...

04.07.2006

Das Ende der Belastbarkeit - wieviel verträgt der Mensch?

Umwelt-Tagung des VHUE e.V. in Nürnberg am 23. Juli 2006

Vogelgrippe, Grippepandemie, Schweinepest, Rinderwahn - doch wer spricht und weiss schon von der Jahrhundertseuche der "umweltbedingten Erkrankungen"?

Wir nähern uns bereits rasant der 10%-Marke Schwerstbetroffener, welche massiv an den Auswirkungen von schadstoffinduzierten Krankheiten leiden - von der Dunkelziffer ganz zu schweigen. Haben auch Sie schon eine Allergie wie jeder Dritte in Deutschland, kennen Sie ...

02.07.2006

"Leben mit Lärm?" - Buchpräsentation der Europäischen Akademie

Vor wenigen Tagen erließ die Europäische Kommission neue Grenzwerte für den Lärm von Eisenbahnverkehr. Zur Problematik des Lärms verursacht durch Schienen-, Straßen- und Luftverkehr legte nun die Europäische Akademie eine Studie vor, die die Auswirkungen der Lärmbelastung auf den Menschen und deren Regulation untersucht.

Die Studie "Leben mit Lärm? Risikobeurteilung und Regulation im Verkehrsbereich" ist das Ergebnis eines zweieinhalbjährigen Forschungsprojekts mit dem ...

10.05.2006

Zukunft Holz

Am Abend des 18. Mai 2006 findet im Rahmen der 6. Tage der Forschung ein Workshop "Zukunft Holz" statt. Ab 17:00 Uhr werden auf dem Wismarer Campus im Haus 1, Hörsaal 101, Chancen und Notwendigkeiten einer Wertschöpfungskette im Holzbereich diskutiert.

Die Idee, einen solchen Workshop zu veranstalten, stammt aus dem Wirtschaftsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Vertreter dieses Ministeriums hatten beim Technologietransferbeauftragten der Hochschule Wismar ...

26.04.2006

Deutsch-polnischer Lehmbautag 2006 in Mecklenburg

Das Institut für Architektur und Stadtplanung, Universität Szczecin, und der FAL e. V. Ganzlin. Mecklenburg, laden vom 19.-21. Mai ein zum deutsch-polnischen Lehmbautag 2006. Mit diesem Ereignis setzt die europäische Bildungsstätte für lehmbau / FAL e. V. die im letzten Jahr begonnene Reihe der europäischen Lehmbautage fort. Während im Vorjahr Fotos und Fachvorträge zum Lehmbau in Bulgarien und Tschechien im Mittelpunkt standen, ...

23.04.2006

Wissenswertes zum Tag des Lärms am 25.4.06

Umweltanalytiker sind Experten für professsionelle Schallmessungen

"Lärm" ist störender, belästigender oder gefährdender Schall. Aus dieser Definition ergibt sich, „Lärm" ist kein physikalischer, sondern ein subjektiver Begriff: Für die Beurteilung von Schall als Lärm sind die Betroffenen maßgebend.

Lärm ist demzufolge auch nicht direkt meßbar. Meßbar hingegen sind die auftretenden Geräusche.

Was aber sind Geräusche und wie lassen sie sich messen?

Um dies zu beantworten, muß ...

13.04.2006

Baumärkte schlampen bei Kundeninformation über schadstoffhaltige Produkte und ihre Rücknahme

(ots) Laut Verpackungsverordnung muss der Handel seine Kunden über Möglichkeiten zur Rückgabe schadstoffhaltiger Behälter wie zum Beispiel Schaumdosen mit dem Dämmstoff Polyurethan (PU)informieren. Bei einer bundesweiten Testkaufaktion in Baumärkten hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) systematische Verstöße gegen diese Vorschrift festgestellt - jetzt soll die Entsorgungskette insgesamt überprüft werden.

Die Rücknahmepraxis so genannter Verkaufsverpackungen in Bau- und Heimwerkermärkten entspricht nicht annähernd den gesetzlichen Vorschriften. ...

< Zurück   [526 bis 532 von 616]   Vor >
Kategorien


 

 


 


Teilen auf Social Media