Baubiologie und Oekologie

Gesundes Wohnen und Arbeiten


Bayreuth, 26.04.2024

 

BAUBIOLOGISCHE NEWS   >> abonnieren
31.03.2005

Jugend forscht - und findet den Geldrolleneffekt

In der kritischen Mobilfunkszene zählt der Geldrolleneffekt zu den sieben Weltwundern: Alle reden davon, aber kaum einer weiss Genaueres darüber. Die Folge: Internetrecherchen zum Thema mündeten schon nach kurzer Zeit in einem Kreislauf.

Seit Anfang März 2005 steht es besser um die Sache, denn der mysteriöse von einigen schon ins Reich der Fabel verbannte Effekt bedarf gar keiner bombastischen Forschungsmaschinerie, um sichtbar ...

30.01.2005

Bericht vom Mobilfunksymposium am 29.1.05 in Bamberg

Eingeladen hatte die Ärtzeinitiative Bamberger Appell unter Leitung von Dr. Helmut Heyn (Foto links) und Frau Dr. Cornelia Waldmann-Selsam. Gekommen waren ins Bamberger Markushaus rund 350 Teilnehmer, neben ca. 100 Ärzten auch Baubiologen, Vertreter von Bürgerinitiativen und Elektrosmoggeschädigte.

Das Programm war übervoll gepackt - 15 Referenten in neun Stunden ! Da musste sogar die Mittagspause ausfallen. In den drei Kurzpausen und zu Beginn ...

09.11.2004

Mahnwache gegen Mobilfunksender - Spektakuläre Aktion der BI Speichersdorf

Auf ein "klassisch-misslungenes Beispiel des Mobilfunk-Paktes zwischen Kommune und Mobilfunkbetreiber" verweist die Bürgerinitiative "B.I.S.S." (Bürgerinitiative Strahlenschutz Speichersdorf) in ihrer Einladung an Politiker zur Mahnwache. "e-plus" habe alle vier von der Gemeinde vorgeschlagenen Alternativstandorte ignoriert. Nur die Landtagsabgeordnete Ulrike Gote von den Grünen hatte ihr kommen zugesagt. Absagen kamen von Harmut Koschyk (CSU), Anette Kramme (SPD) und auch aus dem Landratsamt Bayreuth.

Am 18. ...

07.08.2004

WLAN Funknetz als Strahlenschleuder ? - 40 neue Access Points an der Uni Bayreuth

Das Funknetz an der Uni Bayreuth kommt bei den Studenten prima an. Bereits 1200 Hochschüler haben sich mit Ihrem Notebook als Nutzer registrieren lassen. „Bayreuth muss schliesslich als Universität interessant bleiben", sagt Andreas Grandel, Leiter des Rechenzentrums. „Von überall her kann man auf das neue lokale Funknetz zugreifen, sogar in der Cafeteria".

Offensichtlich sind dem technikverliebten Rechenzentrumleiter, einigen Professoren und den 1200 Studenten ...

21.07.2004

Naila-Studie erhärtet Krebsverdacht von Mobilfunk

Insgeheim kursierten schon längere Zeit Gerüchte über die Naila-Studie. Am Mittwoch, dem 21.7.04 wurde das Geheimnis nun endlich gelüftet. Schauplatz war die Frankenhalle des 8.500 Einwohner zählenden Städtchens in der Nähe von Hof.

Die vom ersten Bürgermeister Frank Stumpf unterstützte und moderierte Vortrags- und Diskussionsrunde hatte Interessengruppen aus ganz Bayern angezogen. Neben Vertretern von bayerischen Ministerien waren Kommunalvertreter, zahlreiche Bürgerinitiativen und mit ...

14.06.2004

Bericht vom 3. Mobilfunksymposium am 12.6.04 in Mainz

Der Arbeitskreis Elektrosmog des BUND hatte ein hochkarätig besetztes Mobilfunksymposium organisiert. Sechs Wissenschaftler, zwei Baubiologen, ein Vertreter der Versicherungswirtschaft und der Umweltbeauftragte des Bistums Mainz gaben den über hundert Zuhörern einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung, der Genehmigungspraxis von Anlagen, der Risikoeinschätzung und der individuellen Schutzmöglichkeiten.

Die Stimmung pendelte des öfteren zwischen Frustration und Hoffnungsschimmer hin und her. Auf viele ...

29.12.2003

Verursachen Photovoltaikanlagen Elektrosmog?

Mitglieder der Mailingliste Elektrosmog berichten über aktuelle Probleme. Die Mailingliste "Elektrosmog" wird von Baubiologie Regional kostenlos angeboten. Über 200 Mitglieder diskutieren über aktuelle Themen vom Radiowecker am Schlafplatz bis zu gesundheitlichen Auswirkungen der Mobilfunktechnologie. Die Frage, ob Photovoltaikanlagen Elektrosmog verursachen, muss grundsätzlich mit "Ja" beantwortet werden. Wie bei jeder Elektroinstallation und jedem elektrischen Gerät entstehen elektrische und magnetische Felder.

Elektrische Gleichfelder

Da ...

< Zurück   [99 bis 105 von 108]   Vor >
Kategorien


 

 


 


Teilen auf Social Media