Baubiologie und Oekologie

Gesundes Wohnen und Arbeiten


Bayreuth, 20.04.2024

 

BAUBIOLOGISCHE NEWS   >> abonnieren
04.08.2003

Mobilfunkantennen und Eigentum

Der Ring Deutscher Makler (RDM) veröffentlichte folgendes Umfrageergebnis:

§ Nach den Erfahrungen vieler Makler wirken sich Mobilfunksendemasten wertmindernd bzw. verkaufshemmend auf den benachbarten Immobilienbesitz aus (Umfrage März 2002).

§ Wertminderungen bis zu 50 % des Grundstücks mussten Anlieger bereits hinnehmen. Gutachten hierüber wurden erstellt. Teilweise wurden auch Baugrundstücke wieder zurückgegeben, da in der Nähe eine Mobilfunksendeanlage installiert wurde.

§ Bundesweit erhebliche Wertverluste ...

16.12.2002

Stand der politischen Diskussion zum Thema Mobilfunk

(Dr. Martin Runge, MdL Bayern, Bündnis90/Grüne) Letzten Dezember 01 wurde das Thema "Mobilfunk und Grenzwerte" auf Bundesebene zur Chefsache erklärt. Mit einem Kanzlerwort wurde klargestellt, dass es weder zu einer Grenzwertverschärfung noch zu einem Schutzzonenkonzept kommen wird. Nachfolgend der O-Ton der Bundesregierung: "Die geltenden Grenzwerte gewährleisten nach heutiger Kenntnis den Schutz der Bevölkerung vor nachgewiesenen Gesundheitsgefahren. Eine vom BMU veranlasste Prüfung der ...

27.06.2002

Gründächer als optimaler Schutz gegen Mobilfunkstrahlung

Beim Hochfrequenz-Seminar am 8./9.6.2002 in Iphofen waren Messung und Abschirmung von Mobilfunkstrahlen die Hauptthemen. Aufgrund der stark zunehmenden Senderdichte in Deutschland ist die Besorgnis in der Bevölkerung gewachsen.

Die Referenten Dr. Dietrich Moldan und Martin Schauer erläuterten, dass inzwischen verschiedene Materialien am Markt sind, die eine dämpfende Wirkung haben. Eine hundertprozentige Abschirmung kann aber so gut wie nicht erreicht werden.

Besonders wirksam sind massive ...

< Zurück   [106 bis 108 von 108]
Kategorien


 

 


 


Teilen auf Social Media