Baubiologie und Oekologie

Gesundes Bauen und Wohnen

Bayreuth, 19.11.2017

 


NEWSLETTER   >> abonnieren
17.06.2004

Internetanwendungen im Natur- und Umweltschutz

Internetanwendungen im Natur- und Umweltschutz
(dbu)Wann kann Umweltkommunikation über das Internet erfolgreich sein? Wie können abgestufte Informationskonzepte unter Einbeziehung unterschiedlicher Medien erfolgreich realisiert werden? Welche Erfolgskriterien gibt es für Informationskonzepte durch das Internet, die auch zu einer verstärkten Nutzung in der Zielgruppe führen?

Diese und andere Fragen wurden in der Studie „Internetanwendungen im Natur- und Umweltschutz" untersucht.

Das hat dazu ...

14.06.2004

Bericht vom 3. Mobilfunksymposium am 12.6.04 in Mainz

Bericht vom 3. Mobilfunksymposium am 12.6.04 in Mainz
Der Arbeitskreis Elektrosmog des BUND hatte ein hochkarätig besetztes Mobilfunksymposium organisiert. Sechs Wissenschaftler, zwei Baubiologen, ein Vertreter der Versicherungswirtschaft und der Umweltbeauftragte des Bistums Mainz gaben den über hundert Zuhörern einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung, der Genehmigungspraxis von Anlagen, der Risikoeinschätzung und der individuellen Schutzmöglichkeiten.

Die Stimmung pendelte des öfteren zwischen Frustration und ...

05.06.2004

Einladung zur dritten oberfränkischen Solarmobiltour

Einladung zur dritten oberfränkischen Solarmobiltour
Mindestens ein Dutzend Solarmobile geht am Samstag, dem 3. Juli im oberfränkischen Stadtsteinach an der Start zur dritten Solarmobilrundfahrt.

Den batteriebetriebenen Einsitzern wird heuer einiges abverlangt: es geht dieses Mal immerhin durch den Frankenwald mit beträchtlichen Steigungen.

Nach dem Start um 9 Uhr in Stadtsteinach führt die erste Bergetappe nach Presseck. Dort wird der Korso vom örtlichen Bürgermeister ...

21.05.2004

Biomasse als wichtigste Erneuerbare Energieträger

(idw) Nicht nur die Konferenzmitglieder sollen zu den Renewables 2004 erfahren, welchen Beitrag die Biomasse hierzulande für die Gewinnung von Wärme, Strom und Kraftstoffen leisten kann. Mit mehreren Aktivitäten macht die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) Anfang Juni in Bonn auf die Bioenergie aufmerksam und zeigt, was in ihr steckt.

Wenn sich von 1. bis 4. ...

17.05.2004

3. Rheinland-Pfälzisch-Hessisches Mobilfunksymposium am 12.6.2004 in Mainz

3. Rheinland-Pfälzisch-Hessisches Mobilfunksymposium am 12.6.2004 in Mainz
Angesichts der guten Resonanz in den vergangenen Jahren haben sich die BUND-Landesverbände Rheinland-Pfalz und Hessen entschieden, in diesem Jahr das 3. Rheinland-Pfälzisch-Hessische Mobilfunksymposium durchzuführen.

Das Schwerpunktthema 2004 bildet "Wissenschaft im Widerstreit"

Neben baubiologischen Aspekten stehen medizinische und biologische Erkenntnisse, so die Auswirkungen von Mobilfunk-Strahlung auf Körperzellen und die gesundheitlichen Risiken durch Nutzung von Handys, im Mittelpunkt der ...

08.05.2004

Mit Wärmerückgewinnung und Superdämmung

Das Energiekonzept des "Wohn- und Geschäftshauses München-Lehel" ist das zweihundertste Projekt, das im Internetportal energie-projekte.de des BINE Informationsdienstes vorgestellt wird. Das von der Stadt München geförderte Gebäude erreicht durch innovativen Technikeinsatz einen sehr niedrigen Heizwärmebedarf. Über den Einsatz einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie von Vakuumisolationspaneelen zur Wärmedämmung des Wohn- und Geschäftshauses können sich Internetnutzer unter www.energie-projekte.de ...

22.04.2004

Änderung der Bauordnung - Gesetzentwurf im Landtag soll mehr Transparenz schaffen

München (22.4.2004/sip). Mit einer Änderung der Bayerischen Bauordnung wollen die Grünen mehr Transparenz bei der Planung und Errichtung für Mobilfunkanlagen schaffen.

Der Mobilfunkpakt Bayern, mit dem die Staatsregierung angeblich Öffentlichkeit und Beteiligung herstellen wollte, sei nichts anderes als ein Placebo: "Wir wollen, dass Bürgermeister, Gemeinderäte und Anwohner künftig in jedem Fall vorab informiert werden, wenn Mobilfunkanlagen ...

< Zurück   [491 bis 497 von 548]   Vor >
News-Archiv

TERMINKALENDER


alle Veranstaltungen
Baubiologie und Ökologie in unserer Facebookgruppe

Mehr als dreihundert Mitglieder diskutieren in unserer Facebook-Gruppe äber Baubiologie und ökologisches Bauen. Tipps für Bauherren und Profis. Anmelden und dabei sein.

Stichwortsuche


Die Stichwortsuche verwendet die Google-Funktionalität. Sie können von hier aus auch im Internet suchen oder sich speziell auf die Webseite von Baubiologie Regional konzentrieren.

Experten Baubiologie

Sachverständige für Baubiologie & Umweltanalytik in Deutschland

Firmen in Ihrer Nähe


Wenn Wlan den Schlaf stört

Lesen Sie die Geschichte einer zweijährigen, die nachts neun- bis zehnmal schreiend aufwachte. Erst als der WLAN-Router abgeschaltet war, verbesserten sich die Schlafprobleme schlagartig.

zur Story




Licht und Gesundheit

Ohne das Glühlampenverbot müsste man sich über die Lichtqualität im Innenraum keine großen Gedanken machen. Denn das Lichtspektrum der Glühlampe kommt seit 130 Jahren den Eigenschaften des Sonnenlichts am nächsten ...

zur Story