Baubiologie und Oekologie

Gesundes Bauen und Wohnen

Bayreuth, 16.12.2017

 


NEWSLETTER   >> abonnieren
23.07.2005

Bundesverband Schimmelpilzsanierung gegründet (BSS)

Im Juli letzten Jahres trafen sich Vertreter aus den Bereichen Baubiologie, Innenraumdiagnostik, Bauphysik, Umweltmedizin, Arbeitsschutz und nicht zuletzt Labordienstleister, um den BSS e.V. aus der Taufe zu heben.

Unter dem Dach des neuen Berufsverbandes sollen Fachleute aller Disziplinen, die mit dem Thema der Schimmelpilzsanierung beruflich zu tun haben, Ihr Fachwissen in Arbeitsgruppen und Ausschüssen einbringen.

Folgende Ziele ...

13.07.2005

Tageslichtnutzung in Gebäuden

Auch am Arbeitsplatz brauchen Menschen Tageslicht zum Wohlbefinden. Das fördert ermüdungsfreies, sicheres Arbeiten und wirkt sich positiv auf den Biorhythmus aus. Außerdem eröffnet eine gute Tageslichtversorgung später große Flexibilität bei der Raumnutzung.

Mit einem stimmigen Tageslichtkonzept wird der Stromverbrauch für Beleuchtung und Kühlen gesenkt. Das neue BINE-Themen-Info "Tageslichtnutzung in Gebäuden" führt in die planerischen und technischen ...

01.07.2005

Trends von der Intersolar 2005

Trends von der Intersolar 2005
Mit über 19.000 Besuchern aus mehr als 60 Ländern konnten sich die Veranstalter und Aussteller der Intersolar 2005 über einen starken Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr freuen (2004: 15.400 Besucher. „Das Besucherplus von rund 26 Prozent zeigt, dass der Boom im Solarmarkt ungebrochen ist", sagt Veranstalter Markus Elsässer von der Solar Promotion GmbH.

Europas größte Solarfachmesse ...

13.06.2005

Einladung zur vierten oberfränkischen Solarmobiltour

Mindestens ein Dutzend Solarmobile geht am Sonntag, dem 3. Juli im oberfränkischen Stammbach an der Start zur vierten Solarmobilrundfahrt.

Den batteriebetriebenen Einsitzern wird durch die Höhen des Fichtelgebirges auch heuer wieder einiges abverlangt.

Nach dem Start um 10 Uhr in Stammbach führt der Kurs über mehrere Stationen zur Bürgersolaranlage nach Bad Berneck. Dort wird der Korso um 14 ...

03.06.2005

Volksbegehrenbündnis kontert Mobilfunklobby

Öffentliche Genehmigungsverfahren bringen reduzierte Strahlenbelastung - „Lobbyisten verbünden sich mit Kommunalpolitikern, die lieber nichts zu sagen haben wollen!"

Die Unterstützer des Volksbegehrens „Gesundheitsvorsorge beim Mobilfunk" sehen die Bedeutung ihrer Initiative durch das von Mobilfunkindustrie und Gemeindetag gegründete Anti-Volksbegehrenbündnis bestätigt. Die Gegner des Volksbegehrens seien „eine Vereinigung von Mobilfunklobbyisten mit Politikern, die sich gerne weiter untätig hinter der ...

23.05.2005

Mailingliste "Elektrosmog" hilft Betroffenen weiter - Diskussionsforum mit qualifizierten Beiträgen

Vor mehr als drei Jahren ging die Liste an den Start und heute sind knapp dreihundert Teilnehmer eingetragen", freut sich Joachim Weise aus Bayreuth. Er hat die Liste ins Leben gerufen und betreut sie weiterhin als Moderator.

"Selbstverständlich ist die Anzahl und Qualität der Beiträge für den Erfolg des Forums entscheidend. Nur mit engagierten Teilnehmern ist eine ...

27.04.2005

Komplettschutz vor DECT-Telefonen

(esnord) Das gesündeste Telefonieren ist, hier gibt es keine zwei Meinungen, kabelgebundenes. Was ist aber die Alternative, wenn man auf ein Schnurloses nicht verzichten will oder kann? CT1plus und DECT stehen technisch zur Wahl. DECT wird wegen seiner gepulsten Strahlung als besonders gesundheitsschädlich eingeschätzt. Aber auch für CT1plus gibt es keine biologische Entwarnung.

Der CT1plus Standard ...

< Zurück   [456 bis 462 von 550]   Vor >
News-Archiv

TERMINKALENDER


alle Veranstaltungen
Baubiologie und Ökologie in unserer Facebookgruppe

Mehr als dreihundert Mitglieder diskutieren in unserer Facebook-Gruppe äber Baubiologie und ökologisches Bauen. Tipps für Bauherren und Profis. Anmelden und dabei sein.

Stichwortsuche


Die Stichwortsuche verwendet die Google-Funktionalität. Sie können von hier aus auch im Internet suchen oder sich speziell auf die Webseite von Baubiologie Regional konzentrieren.

Experten Baubiologie

Sachverständige für Baubiologie & Umweltanalytik in Deutschland

Firmen in Ihrer Nähe


Wenn Wlan den Schlaf stört

Lesen Sie die Geschichte einer zweijährigen, die nachts neun- bis zehnmal schreiend aufwachte. Erst als der WLAN-Router abgeschaltet war, verbesserten sich die Schlafprobleme schlagartig.

zur Story




Licht und Gesundheit

Ohne das Glühlampenverbot müsste man sich über die Lichtqualität im Innenraum keine großen Gedanken machen. Denn das Lichtspektrum der Glühlampe kommt seit 130 Jahren den Eigenschaften des Sonnenlichts am nächsten ...

zur Story