Baubiologie und Oekologie

Gesundes Bauen und Wohnen

Bayreuth, 14.12.2017

 


NEWSLETTER   >> abonnieren
23.12.2005

Fehlerhafte Selenverwertung löst Schilddrüsenhormonstörung aus

Seit längerem vermutet die Forschung, dass das Spurenelement Selen eine wichtige Rolle für das menschliche Immunsystem, bei Alterungsprozessen und bei Hormonstörungen der Schilddrüse spielt.

Jetzt haben Wissenschaftler der Charité zusammen mit einem internationalen Forscherteam einen neuen Gendefekt entdeckt, der einen Selenmangel und - in dessen Folge - eine Schilddrüsenhormonstörung auslöst. "Damit ist aus einer Vermutung eine ...

13.12.2005

Die EU lädt Mobilfunkkritiker ein

Auf Einladung der Europäischen Kommission „Generaldirektion Gesundheit und Verbraucherschutz" fand am 25.11.2005 ein Treffen im Gebäude der Kommission in Luxemburg statt.

Im Einladungsschreiben von John F. Ryan, Referatsleiter der Kommission, an Frau Dr. Stöcker, Vorsitzende des Bundesverbandes Elektrosmog e.V. heißt es : Die Europäische Kommission hat den Inhalt Ihrer Eingabe und des dazu eingereichten, von 36 ...

11.12.2005

Deutsche Ärzteschaft: Politik muss mit Tabaklobby brechen

(ots) - "Jährlich über 3.300 Todesfälle sowie vielfacher 'Plötzlicher Kindstod' in Folge von Passivrauchen allein in Deutschland sind das erschreckende Ergebnis tatenloser Politik. Statt ein konsequentes Rauchverbot in Schulen, Krankenhäusern, Gastwirtschaften und generell am Arbeitsplatz durchzusetzen, bleibt die Bundesregierung nach wie vor Schulter an Schulter mit der Zigarettenindustrie.

Wir erwarten deshalb von der neuen Bundesregierung, dass ...

04.12.2005

Angst vor Strommasten drei Meter neben dem Haus

Angst vor Strommasten drei Meter neben dem Haus
Bayreuth – Es sind die Bilder vom vergangenen Katastrophen-Wochenende, die den Bewohnern im Bayreuther Ortsteil Hussengut angst machen: Wie Streichhölzer waren 50 Strommasten im Münsterland unter den Schneemassen eingeknickt – verletzt wurde durch die einstürzenden Stahlriesen niemand, denn zum Glück standen die nächsten Häuser weit weg.

In Bayreuth aber führen die Hochspannungsleitungen direkt durch eine Wohnsiedlung. ...

02.12.2005

Hanf als Dämmstoff -umweltfreundlich und gesund

(ots}Isoliermatten aus Naturfasern sollen erstmals kompostierbar und recyclingfähig werden

"Häuslebauer" kennen die gelbe Wolle zwischen Ziegel und Decke: Mineralwolle wird beim Bau als Dämmstoff verwendet. Doch die Herstellung ist energieaufwändig, und gesundheitsschädlich kann das Material auch sein. Umweltfreundlicher sind da Dämmstoffe aus Naturmaterialien. Obwohl: Auch sie kommen nicht ohne Kunststoffstützfasern aus !

Das Fraunhofer-Institut für ...

27.11.2005

Hintergrund-Information: Benzenbelastung (Benzol-) nach Chemieunfall in China

Ein Chemieunfall in der nordostchinesischen Provinz Heilongjiang Mitte November ist Ursache für die derzeit erhöhte Belastung des Flusses Songhua mit Benzen und Nitrobenzen. Die flussabwärts gelegene Stadt Harbin bezieht aus dem Fluss einen großen Teil ihres Trinkwassers. Zum Schutz der Bevölkerung wurde nun die Wasserversorgung für einige Tage eingestellt.

Das GSF-Forschungszentrum gibt einige Hintergrundinformationen zu möglichen Umwelt- ...

22.11.2005

Zusammenschluss mobilfunkkritischer Bürgerinitiativen in Oberfranken

Am Freitag, 18.11.05, fand in Kulmbach ein erstes Treffen oberfränkischer mobilfunkkritischer Bürgerinitiativen statt. Dabei waren Vertreter aus den Landkreisen Bamberg, Bayreuth, Coburg, Hof, Kulmbach und Lichtenfels anwesend.

Während die Mobilfunkbetreiber bestens organisiert sind und bundesweit agieren, beschränkte sich der Aktionsradius der Bürgerinitiativen bisher auf lokaler Ebene. Dieser Zustand soll sich durch eine Verknüpfung der Initiativen nun ...

< Zurück   [456 bis 462 von 567]   Vor >
News-Archiv

TERMINKALENDER


alle Veranstaltungen
Baubiologie und Ökologie in unserer Facebookgruppe

Mehr als dreihundert Mitglieder diskutieren in unserer Facebook-Gruppe äber Baubiologie und ökologisches Bauen. Tipps für Bauherren und Profis. Anmelden und dabei sein.

Stichwortsuche


Die Stichwortsuche verwendet die Google-Funktionalität. Sie können von hier aus auch im Internet suchen oder sich speziell auf die Webseite von Baubiologie Regional konzentrieren.

Experten Baubiologie

Sachverständige für Baubiologie & Umweltanalytik in Deutschland

Firmen in Ihrer Nähe


Wenn Wlan den Schlaf stört

Lesen Sie die Geschichte einer zweijährigen, die nachts neun- bis zehnmal schreiend aufwachte. Erst als der WLAN-Router abgeschaltet war, verbesserten sich die Schlafprobleme schlagartig.

zur Story




Licht und Gesundheit

Ohne das Glühlampenverbot müsste man sich über die Lichtqualität im Innenraum keine großen Gedanken machen. Denn das Lichtspektrum der Glühlampe kommt seit 130 Jahren den Eigenschaften des Sonnenlichts am nächsten ...

zur Story