Baubiologie und Oekologie

Gesundes Wohnen und Arbeiten


Bayreuth, 25.04.2024


EMF-Minimierungsforderungen der 26. BImSchVVwV und Vom Kraftwerk zur Steckdose: Betriebsmittel in Netzen der Stromversorg.
Iphofen
Seminar, Workshop
von Mo. 11. Sep. 2017 09:00h
bis Mo. 11. Sep. 2017 17:00h
Kategorie
Elektrosmog, Mobilfunk, Messtechnik
Infos
Nach der Verwaltungsvorschrift (26.BImSchVVwV) sind bei Errichtung und wesentlicher Änderung von Niederfrequenzanlagen sowie Gleichstromanlagen die von der jeweiligen Anlage ausgehenden elektrischen und magnetischen Felder nach dem Stand der Technik zu minimieren. Dies gilt für Drehstromnetze, Bahnstromnetze und Gleichstromanlagen.
Im Seminar wird gezeigt, wie die Minimierung der Felder konkret durchgeführt werden kann
und welche Maßnahmen bei den verschiedenen Betriebsmitteln der Energieversorgung
(Trafostationen, Freileitungen, Erdkabel usw.) möglich sind.

Betriebsmittel in Netzen der Stromversorgung, Hochspannung, Höchstspannung, Niederspannung, Transformator, Umspannanlage, Freileitung, Mittelspannungskabel, Freiluft-Schaltanlage, Kompaktstation, Turmstation, Maststation, Sammelschiene, Kabelverteilerschrank, Stahlgittermast, Kabelgraben, Drehstrom … Die Begriffe hat man meist schon einmal gehört – aber was bedeuten sie genau, wie passen sie zusammen?

Mit Besichtigung der 110 kV Umspannanlage in Iphofen.
Referenten
Dr. Gerald Waider und Dr. Martin H. Virnich
Veranstaltungsort
Katholisches Pfarrzentrum
Am Stadtgraben West 32
97346 Iphofen
Veranstalter
Iphöfer Messtechnik-Seminare IMS
Telefon
00 49 / (0) 93 23 / 87 08-10
Ansprechpartner
Dr. Dietrich Moldan
Aktualisiert 
Do. 10. Aug. 2017 14:01h

 


Teilen auf Social Media