Baubiologie und Oekologie

Gesundes Wohnen und Arbeiten


Bayreuth, 18.04.2024


QS-Verifizierungs-Workshop HF-Breitbandmessungen: Wunsch und Wirklichkeit
Iphofen
Seminar, Workshop
von Di. 28. Mai 2019 09:00h
bis Di. 28. Mai 2019 17:00h
Kategorie
Elektrosmog, Mobilfunk, Messtechnik
Infos
In der baubiologischen Messtechnik stellen die Hochfrequenzmessungen eine besondere Herausforderung dar. Wer nicht in die aufwändige und teure HF-Spektrumanalyse einsteigen kann oder möchte, findet die Lösung in der "HF-Breitbandmesstechnik". Hierzu wurden speziell für die baubiologische Messtechnik eigene Breitbandmessgeräte entwickelt, die bekanntermaßen einige prinzipielle Nachteile gegenüber der "Königsdisziplin" Spektrumanalyse haben.

Aber sind diese Nachteile für den Praxiseinsatz wirklich bedeutend? Wie groß ist der Unterschied der Messergebnisse zwischen HF-Spektrumanalyse und Breitbandmessung – insbesondere beim Thema Mobilfunk – denn tatsächlich? Stimmt es, dass man mit Breitbandmessgeräten bei der gemessenen Strahlungsdichte durchaus einmal um den Faktor zehn bis hundert "daneben liegen" kann? Wie verhalten sich bei Breitbandmessungen der Wunsch nach möglichst korrekten Messergebnissen und die messtechnische Wirklichkeit? Was ist zu beachten, um die Messunsicherheit bei Breitbandmessungen realistisch einschätzen zu können und sie ggf. zu minimieren? Gibt es hierzu vielleicht Leitlinien oder "Faustformeln"?

>> Im Workshop werden von den Teilnehmern mit den eigenen Geräten (Leihgeräte auf Anfrage) Messungen unterschiedlichen Funkdienste durchgeführt und mit den Ergebnissen der Spektrumanalyse verglichen. Durch diese Vergleichsmessungen werden zum einen die Geräte und zum anderen die persönliche Handhabung der Geräte bei den Messungen überprüft.

In Kooperation mit dem Berufsverband Deutscher Baubiologen VDB e.V. und dem Verband Baubiologie VB e.V.
Referenten
Dr.-Ing. Martin H. Virnich, Dr.-Ing. Dietrich Moldan
Veranstaltungsort
Katholisches Pfarrzentrum
Am Stadtgraben West 32
97346 Iphofen
Veranstalter
Iphöfer Messtechnik-Seminare IMS
Telefon
00 49 / (0) 93 23 / 87 08-10
Ansprechpartner
Dr. Dietrich Moldan
Aktualisiert 
Mo. 15. Apr. 2019 13:17h

 


Teilen auf Social Media