Baubiologie und Oekologie

Gesundes Bauen und Wohnen

Bayreuth, 15.11.2018

 

NEWSLETTER   >> abonnieren
22.08.2018

Mit dem UV-Index die Strahlung im Blick behalten

Mit dem UV-Index die Strahlung im Blick behalten
Ultraviolette Sonnenstrahlung (UV-Strahlung) führt unter bestimmten Voraussetzungen zu Erkrankungen der Haut oder des Auges. Laut Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) nahmen die Neuerkrankungen an Hautkrebs seit 2013 um zehn Prozent zu. Die Behörde bezieht sich dabei auf Hochrechnungen des Krebsregisters von Schleswig-Holstein von 2018. Als Maßnahme zur besseren Vorsorge richtet das Bundesumweltamt deshalb weitere UV-Messstationen ein: zu ...

22.08.2011

Strahlenbelastung des Flugpersonals ist gestiegen

Strahlenbelastung des Flugpersonals ist gestiegen
Die Strahlenbelastung des fliegenden Personals ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Das ist das Ergebnis einer Auswertung des Strahlenschutzregisters durch das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS). Mit durchschnittlich 2,35 Millisievert effektiver Dosis pro Person lag die mittlere Strahlenexposition (Strahlenbelastung) im Jahr 2009 um 20 Prozent höher als noch 2004. Die Bandbreite reichte von weniger als 0,2 ...

24.10.2006

Ist Rutengehen für den Rutengänger gesundheitsschädlich ?

Der erfahrene Rutengänger Günther Westenhoff aus Lahnau schildert seine persönlichen Erlebnisse im Umgang mit der Wünschelrute und ruft zur Diskussion in dessen Rutengänger-Forum auf.

„Bestimmt haben die meisten Teilnehmer am Ende eines Rutengänger-Seminars die Erfahrung machen können, dass das Gehen mit der Rute sehr anstrengend war.

Seit vielen Jahren bin ich schon Rutengänger und habe in ...

[1 bis 3 von 3]
Kategorien
   GOOGLE - Anzeigen


 

 


 


bitte teile den Inhalt dieser Seite