Baubiologie und Oekologie

Gesundes Wohnen und Arbeiten


Bayreuth, 29.03.2024

 

BAUBIOLOGISCHE NEWS   >> abonnieren
12.07.2004

Die 3. Oberfränkische Solarmobil-Tour führte durch den Frankenwald

Kühle Regenschauer und phasenweise kräftiger Dauerregen waren die äußerst ungünstigen Rahmenbedingungen der 3. oberfränkischen Solarmobiltour, die am 03. Juli 2004 quer durch den Frankenwald führte.

Dennoch bewiesen die Sonnenflitzer, dass sie auch bei diesen widrigsten Begleitumständen funktionieren und darüber hinaus sogar in der Lage sind, selbst steile Mittelgebirgstouren erfolgreich zu bestehen.

War es im vergangenen Jahr Bayreuth`s Oberbürgermeister, Dr. Mronz, der die ...

21.06.2004

Energieeinsparverordnung: Eigentümerwechsel bringt Zusatzkosten

Energieeinsparverordnung: Eigentümerwechsel bringt Zusatzkosten
Nach Informationen des Initiativkreises Erdgas & Umwelt kommen auf viele Käufer von gebrauchten Immobilien Zusatzkosten durch die Energieeinsparverordnung (EnEV) zu. Bestimmte Heizkessel und Dämmmaßnahmen werden bei einem Eigentümerwechsel Pflicht.

Betroffen sind grundsätzlich alle Hauskäufer, die ein bestehendes Gebäude selbst bewohnen möchten. Wurde der Heizkessel vor 1978 installiert, muss dieser bis 2006 ausgetauscht werden. Hat ein solches Gerät allerdings nach 1996 einen neuen Brenner ...

19.06.2004

PCB-Ausstieg in Deutschland fast abgeschlossen

(bmu)In Deutschland ist der Ausstieg aus der Verwendung von PCBs, den sogenannten "Polychlorierten Biphenylen", bereits heute fast vollständig abgeschlossen. Deutschland erfüllt damit seine Pflichten aus der PCB-Richtlinie der EU weit vor dem gesetzten Zieljahr 2010.

Fünf Bundesländer haben bereits eine vollständige Entsorgung gemeldet. In zwei Bundesländern werden noch insgesamt sechs Geräte mit Ausnahmegenehmigungen betrieben. Im übrigen stehen nur noch wenige PCB-haltige Geräte und ...

17.06.2004

Internetanwendungen im Natur- und Umweltschutz

(dbu)Wann kann Umweltkommunikation über das Internet erfolgreich sein? Wie können abgestufte Informationskonzepte unter Einbeziehung unterschiedlicher Medien erfolgreich realisiert werden? Welche Erfolgskriterien gibt es für Informationskonzepte durch das Internet, die auch zu einer verstärkten Nutzung in der Zielgruppe führen?

Diese und andere Fragen wurden in der Studie „Internetanwendungen im Natur- und Umweltschutz" untersucht.

Das hat dazu im Auftrag der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ...

14.06.2004

Bericht vom 3. Mobilfunksymposium am 12.6.04 in Mainz

Der Arbeitskreis Elektrosmog des BUND hatte ein hochkarätig besetztes Mobilfunksymposium organisiert. Sechs Wissenschaftler, zwei Baubiologen, ein Vertreter der Versicherungswirtschaft und der Umweltbeauftragte des Bistums Mainz gaben den über hundert Zuhörern einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung, der Genehmigungspraxis von Anlagen, der Risikoeinschätzung und der individuellen Schutzmöglichkeiten.

Die Stimmung pendelte des öfteren zwischen Frustration und Hoffnungsschimmer hin und her. Auf viele ...

05.06.2004

Einladung zur dritten oberfränkischen Solarmobiltour

Mindestens ein Dutzend Solarmobile geht am Samstag, dem 3. Juli im oberfränkischen Stadtsteinach an der Start zur dritten Solarmobilrundfahrt.

Den batteriebetriebenen Einsitzern wird heuer einiges abverlangt: es geht dieses Mal immerhin durch den Frankenwald mit beträchtlichen Steigungen.

Nach dem Start um 9 Uhr in Stadtsteinach führt die erste Bergetappe nach Presseck. Dort wird der Korso vom örtlichen Bürgermeister und vom stellvertretenden Landrat des Landkreises ...

21.05.2004

Biomasse als wichtigste Erneuerbare Energieträger

(idw) Nicht nur die Konferenzmitglieder sollen zu den Renewables 2004 erfahren, welchen Beitrag die Biomasse hierzulande für die Gewinnung von Wärme, Strom und Kraftstoffen leisten kann. Mit mehreren Aktivitäten macht die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) Anfang Juni in Bonn auf die Bioenergie aufmerksam und zeigt, was in ihr steckt.

Wenn sich von 1. bis 4. Juni in Bonn alles um die ...

< Zurück   [575 bis 581 von 614]   Vor >
Kategorien


 

 


 


Teilen auf Social Media