Baubiologie und Oekologie

Gesundes Wohnen und Arbeiten


Bayreuth, 20.04.2024

 

BAUBIOLOGISCHE NEWS   >> abonnieren
23.12.2005

Fehlerhafte Selenverwertung löst Schilddrüsenhormonstörung aus

Seit längerem vermutet die Forschung, dass das Spurenelement Selen eine wichtige Rolle für das menschliche Immunsystem, bei Alterungsprozessen und bei Hormonstörungen der Schilddrüse spielt.

Jetzt haben Wissenschaftler der Charité zusammen mit einem internationalen Forscherteam einen neuen Gendefekt entdeckt, der einen Selenmangel und - in dessen Folge - eine Schilddrüsenhormonstörung auslöst. "Damit ist aus einer Vermutung eine genetische Gewissheit geworden", sagt Mitautor Dr. ...

04.12.2005

Angst vor Strommasten drei Meter neben dem Haus

Bayreuth – Es sind die Bilder vom vergangenen Katastrophen-Wochenende, die den Bewohnern im Bayreuther Ortsteil Hussengut Angst machen: Wie Streichhölzer waren 50 Strommasten im Münsterland unter den Schneemassen eingeknickt – verletzt wurde durch die einstürzenden Stahlriesen niemand, denn zum Glück standen die nächsten Häuser weit weg. In Bayreuth aber führen die Hochspannungsleitungen direkt durch eine Wohnsiedlung. "Wir leben hier mit fast 3000 ...

27.11.2005

Hintergrund-Information: Benzenbelastung (Benzol-) nach Chemieunfall in China

Ein Chemieunfall in der nordostchinesischen Provinz Heilongjiang Mitte November ist Ursache für die derzeit erhöhte Belastung des Flusses Songhua mit Benzen und Nitrobenzen. Die flussabwärts gelegene Stadt Harbin bezieht aus dem Fluss einen großen Teil ihres Trinkwassers. Zum Schutz der Bevölkerung wurde nun die Wasserversorgung für einige Tage eingestellt.

Das GSF-Forschungszentrum gibt einige Hintergrundinformationen zu möglichen Umwelt- und Gesundheitsrisiken durch Benzen im Fluss- ...

22.11.2005

Zusammenschluss mobilfunkkritischer Bürgerinitiativen in Oberfranken

Am Freitag, 18.11.05, fand in Kulmbach ein erstes Treffen oberfränkischer mobilfunkkritischer Bürgerinitiativen statt. Mit dabei waren Vertreter aus den Landkreisen Bamberg, Bayreuth, Coburg, Hof, Kulmbach und Lichtenfels. Während die Mobilfunkbetreiber bestens organisiert sind und bundesweit agieren, beschränkte sich der Aktionsradius der Bürgerinitiativen bisher auf lokaler Ebene. Dieser Zustand soll sich durch eine Verknüpfung der Initiativen nun ändern.

Kommunen nehmen Mobilfunkproblematik zunehmend ernst

Zunächst berichteten ...

05.11.2005

Erstes Lehmpassivhaus in Österreich

Österreichs erstes Voll-Lehmziegelhaus in Passivhausbauweise wird zur Zeit im Marchfeld errichtet.

Vor kurzem luden die Projekt- und Ausführungspartner des ersten „LEHM.konkret" Musterhauses zur Baustellenbesichtigung ein. Das zweigeschossige Einfamilienhaus ist Österreichs erster Lehmbau in Passivhausbauweise, bei dem industriell gefertigte Lehmziegel lasttragend im Außen- und Innenwandbereich sowie nicht-lasttragend bei Zwischenwänden eingesetzt werden.

Das Pilotprojekt „LEHM.konkret Musterhaus" wird von Bmstr. Karl Macho, AUST BAU, in Kooperation ...

28.10.2005

Acrylamidgehalte in Lebensmitteln sinken nur geringfügig

Acrylamidgehalte in Lebensmitteln sinken nur geringfügig
„Empfehlungen für gute Herstellungspraxis“ sollen mehr Verbindlichkeit schaffen
Kartoffelchips, Knäckebrot, Kaffeeersatz (Malzkaffee etc.), Lebkuchen und Mürbegebäck enthielten im vergangenen Jahr durchschnittlich weniger Acrylamid. Dies ist das Ergebnis einer Auswertung von Länderdaten des Berichtszeitraums 2004/2005, die das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) heute in Bonn vorstellte.

Zugenommen hat die mittlere Acrylamidbelastung bei Müsli und Cornflakes, zubereiteten Pommes frites und Kartoffelpuffern sowie Spekulatius, Zwieback und ...

25.10.2005

Solarstrom aus der Hausfassade

Solarmodule in Gebäudefassaden haben sich zu einer attraktiven Alternative zu herkömmlichen Außenverkleidungen entwickelt. Bisher fehlt es Architekten jedoch oft am Handwerkszeug, um solche Fassaden planen zu können.

Das nötige Grundwissen vermittelt die zweite überarbeitete Auflage der Broschüre „Photovoltaik in der Gebäudegestaltung" der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW.

Die Broschüre wendet sich an Bauherren, Architekten und Planer. Zahlreiche Beispiele verdeutlichen, wie ...

< Zurück   [540 bis 546 von 616]   Vor >
Kategorien


 

 


 


Teilen auf Social Media