Baubiologie und Oekologie

Gesundes Bauen und Wohnen

Bayreuth, 24.10.2017

 

abonnieren Fachartikel von Baubiologie Regional
07.09.2012

Gemeindliche Standortplanung für Mobilfunkanlagen grundsätzlich zulässig

Gemeindliche Standortplanung für Mobilfunkanlagen grundsätzlich zulässig
Auszug aus der Pressemitteilung des Bundesverwaltungsgerichts vom 6.9.12 zu dem Urteil vom 30.8.12: "Das BVerG in Leipzig hat heute entschieden, dass eine Veränderungssperre einem noch nicht fertig gestellten Vorhaben auch entgegengehalten werden kann, obwohl dieses nach dem Bauordnungsrecht des Landes verfahrensfrei gestellt ist. Es hat deswegen die Revision der Klägerin gegen das Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs ...

09.07.2012

Mobilfunkanhörung im Landtag: Eingeschränkte Sichtweise der Behördenvertreter

Mobilfunkanhörung im Landtag: Eingeschränkte Sichtweise der Behördenvertreter
Dank des Engagements der Abgeordneten Anne Franke (Bündnis90/Die Grünen) und Dr. Hans-Jürgen Fahn (Freie Wähler) als Mitglieder des Umweltausschusses kam im bayerischen Landtag am 5. Juli eine Expertenanhörung zum Thema „Auswirkungen nichtionisierender elektromagnetischer Strahlung unterhalb der Grenzwerte der 26. BImSchV auf Lebewesen" zustande. Hinter diesem umfänglichen Titel verbirgt sich in erster Linie eine Debatte zu den ...

15.06.2012

WLAN – kleine Antenne mit großer Wirkung

WLAN – kleine Antenne mit großer Wirkung
Regelrecht verblüfft waren die Besucher am Stand der Bürgerinitiative Mobilfunk Hof, wenn es um Fragen zur Strahlungsintensität von WLAN-Routern ging. Die gängige Vorstellung des Risikopotenzials richtet sich offenbar an der Antennengröße aus. So wirkt der gewaltige Antennenbaum einer Mobilfunkbasisstation in beispielsweise vierhundert Metern Entfernung wesentlich bedrohlicher als ein kleiner Sender im Wohnzimmer.

Doch weit gefehlt: Der WLAN-Router ...

05.04.2012

Notruf: Elektrohypersensitive fordern mobilfunkfreie Wohngebiete

Notruf: Elektrohypersensitive fordern mobilfunkfreie Wohngebiete
Durch die seit Herbst 2011 massiv angestiegene Strahlenbelastung aufgrund des flächendeckenden Ausbaus von Breitbandsendern, insbesondere LTE und TETRA, sind wir am Ende unserer Kräfte.

Wir haben ein Wohnprojekt für drei EHS-Betroffene im Nürnberger Land ins Leben gerufen. Wir waren im letzten Jahr nach mehrjähriger Suche aus andauernder schwerer Not heraus in ein Tal mit Minderexposition geflüchtet. ...

23.03.2012

Wie beeinflusst das Wetter unsere Gesundheit ?

Wie beeinflusst das Wetter unsere Gesundheit ?
(Bayreuth) Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft Wohn- und Baubiologie Heidelberg referierte der Meterologe Walter Sönning aus Icking über Zusammenhänge von Wetteränderungen und gesundheitlichen Auswirkungen. Er führte aus, das die Erforschung des Wettereinflusses auf den Menschen eine lange Tradition hat. Bereits in der Antike waren Wissenschaftler bestrebt, den biotropen Wetterfaktor zu erforschen.

Im Laufe der Zeit hat sich ...

08.02.2012

Broschüre „Elektrosmog“ in der 5. Auflage erschienen

Broschüre „Elektrosmog“  in der 5. Auflage erschienen
Der Autor Harald Moritz aus Würselen bei Aachen beschäftigt sich seit 1993 mit den gesundheitlichen Auswirkungen, die durch die Elektrizität als Umweltfaktor verursacht werden. Moritz ist Elektrotechnikermeister und freiberuflicher Dozent für Elektrotechnik.

Auslöser für eigene Studien waren massive Gesundheitsstörungen eines Familienmitgliedes, die schulmedizinisch nicht therapierbar waren. Ein befreundeter Arzt aus Aachen, der sich auf naturheilkundliche Verfahren spezialisiert ...

15.12.2011

Elektromagnetische Felder im Auto durch Live-Navis

Elektromagnetische Felder im Auto durch Live-Navis
Bisher galten Navigationssysteme in Kraftfahrzeugen als gesundheitlich unbedenklich, da sie nur schwache Satellitenstrahlung empfingen und nicht aktiv funkten. Das könnte sich in naher Zukunft ändern, denn bereits vier Hersteller bieten sogenannte Live-Navis an.

Diese Geräte sind mit einem GSM-Modul mit Internetanbindung ausgestattet und werden damit zu einem aktiven Sender wie ein DECT-Telefon. Stauinfos kommen in Echtzeit ...

< Zurück   [36 bis 42 von 136]   Vor >
Kategorien
   GOOGLE - Anzeigen