Baubiologie und Oekologie

Gesundes Bauen und Wohnen

Bayreuth, 11.12.2017

 

NEWSLETTER   >> abonnieren
21.06.2012

Schimmelspürhunde mit Zertifikat

Schimmelspürhunde mit Zertifikat
Es war schon eine willkommene Abwechslung zur schweren Kost der Fachvorträge anlässlich der sechzehnten Schimmelpilztagung von VDB und BSS im Dessauer Umweltbundesamt: Die Hundesachverständige Katja Krauß aus Berlin demonstrierte, wie zwei ihrer Hunde ein mit Schimmel präpariertes Fundstück im Seminarraum aufspüren konnten. Für den Hund ist die Schimmelsuche eigentlich Nebensache. "Er möchte nur sein Spielzeug wiederfinden", ...

15.06.2012

WLAN – kleine Antenne mit großer Wirkung

WLAN – kleine Antenne mit großer Wirkung
Regelrecht verblüfft waren die Besucher am Stand der Bürgerinitiative Mobilfunk Hof, wenn es um Fragen zur Strahlungsintensität von WLAN-Routern ging. Die gängige Vorstellung des Risikopotenzials richtet sich offenbar an der Antennengröße aus. So wirkt der gewaltige Antennenbaum einer Mobilfunkbasisstation in beispielsweise vierhundert Metern Entfernung wesentlich bedrohlicher als ein kleiner Sender im Wohnzimmer.

Doch weit gefehlt: Der WLAN-Router ...

09.06.2012

Bachelor-Studiengang Green Building

Bachelor-Studiengang Green Building
Die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fachhochschule Hildesheim / Holzminden / Göttingen, kurz HAWK, bietet den nach eigenen Angaben innovativen Studiengang "Green Building – Gebäudetechnik, Energieeffizienz, Mensch und Umwelt" an. Er qualifiziert die Studierenden in sieben Semestern für ein modernes Bauen und Sanieren von Gebäuden im Einklang von Mensch und Natur. "Das angeeignete Know-how erlaubt ...

29.05.2012

Besuch der SENSOR+TEST lohnt auch für Baubiologen

Besuch der SENSOR+TEST lohnt  auch für Baubiologen
Die Messe Sensor+Test findet jährlich im Messezentrum Nürnberg statt. Traditionell überwiegt das Angebot von Sensoren als Vorstufenprodukt in der industriellen Fertigung. Dennoch sind Hersteller und Händler anzutreffen, welche Endgeräte für den Bereich Bauen und Wohnen anbieten und damit die Ausstellung auch für Baubiologen lohnend machen.

Vorteile des Messebesuches

Der Baubiologe kommt in Direktkontakt mit Herstellern oder Händlern und ...

21.05.2012

Informationsbeschaffung über Bauprodukte

Informationsbeschaffung über Bauprodukte
Wie überprüft der Bauherr, ob das vom Architekten oder Handwerker vorgeschlagene Material über kurz oder lang gesundheitsverträglich ist ? Vorausgesetzt, der Anwender verlässt sich nicht auf die vertrauenserweckende Wirkung von Produktsiegeln, steht ihm ein beträchtlicher Rechercheaufwand bevor.

Ein wichtiges Hilfsmittel für den Einstieg ist das Sicherheitsdatenblatt. Diese Dokument stellt der Hersteller auf Anfrage zur Verfügung. Die sicherheitsrelevanten ...

12.05.2012

Neue Wege bei der Feinstaubforschung

Neue Wege bei der Feinstaubforschung
Bei der Erforschung von Aerosolen, geht das Virtuelle Institut HICE in Rostock im Vergleich zu bisherigen Studien neue Wege. Die Wissenschaftler untersuchen zum ersten Mal die chemische Zusammensetzung der anthropogenen Aerosole als einen möglichen Wirkungsfaktor auf die Gesundheit. „Mit Hilfe modernster chemischer, physikalischer und molekularbiologischer Messtechniken analysieren sie die Gas- und Partikelphasen, aus denen Aerosole bestehen. ...

07.05.2012

Schimmel im Wintergarten des Mieters

Schimmel im Wintergarten des Mieters
Gehört zum Mietobjekt ein Wintergarten, sollte der Mieter die Qualität des Anbaues prüfen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass bei späterem Schimmelbefall der Vermieter ein falsches Nutzerverhalten ins Feld führen könnte. Je nach dem, ob es sich um einen kalten oder warmen Wintergarten handelt, ist die Art der Nutzung im Mietvertrag zu regeln.

Qualitätsmerkmale eines Wintergartens

Dient der Wintergarten ...

< Zurück   [204 bis 210 von 567]   Vor >
Kategorien
   GOOGLE - Anzeigen