Baubiologie und Oekologie

Gesundes Wohnen und Arbeiten


Bayreuth, 20.04.2024

 

BAUBIOLOGISCHE NEWS   >> abonnieren
04.03.2005

Kommunikationsplattform für Lehmbauer

Baubiologie Regional entwickelt sich mittlerweile zu einem der wichtigsten Branchentreffpunkte für Lehmbauer im Internet. Lehmbaustoffe sind zwar immer noch ein Nischenprodukt, finden aber zunehmend mehr Anhänger. Die Anwendungsgebiete von Lehm sind vielfältig: Lehmmauerwerk, Nasslehm, Stampflehm, Trockenplatten, Lehmputze, Oberflächenbehandlung mit Lehm.

Im Veranstaltungskalender von Baubiologie Regional sind in der Kategorie Lehmbau für das Jahr 2005 bereits fünfzehn Weiterbildungstermine vermerkt. Die Interessenten finden dabei ein- ...

16.02.2004

Lehm und Holz als wichtigste Baustoffe

Architekt Burkhardt Niepelt aus Untermembach in Mittelfranken berichtet auf dem Lehmbau-Workshop am 13.3.2004 in Bayreuth mit einem Lichtbildervortrag über die Entstehungsgeschichte eines Holzständerhauses mit ganzheitlich baubiologischen Grundsätzen.
Nachstehend erfahren Sie die wichtigsten Daten des Bauvorhabens vorab. Anlässlich des Lehmbau-Workshops lernen Sie weitere Details kennen und können ausführlich Fragen stellen:
Die Baustoffe sollten baubiologisch einwandfrei, der Erde unverfälscht entnommen und später wieder rückführbar sein. So ...

01.12.2003

Tipps für Lehmbauer

Viele unerfahrene Lehmbauer wissen ein Lied davon zu singen: Früher oder später ergeben sich Risse im Wand- oder Deckenputz aus Lehm. In den meisten Fällen liegen Verarbeitungsfehler vor, oft auch eine unglückliche Kombination von verschiedenen Materialien.

Knut Jeckstadt aus Berlin gibt folgende Tipps, wie Lehmputz auf Lehmsteinen besser haften kann. Dieses Thema wurde in der Mailing-Liste Lehmbau von Baubiologie Regional intensiv ...

27.11.2003

Bayerisches Fernsehen zeigt Porträt über Störnsteiner Lehmbaufirma

Lehm ist einer der ältesten und natürlichsten Baustoffe der Erde. Lange Zeit verdrängt, wird er nun wieder verstärkt im Wohnungsbau eingesetzt. Davon können sich Zuschauer am Montag, 1. Dezember 2003, ab 21.20 Uhr im Bayerischen Fernsehenüberzeugen: In der Sendung "Unkraut" läuft ein Porträt über die Störnsteiner Lehmbaufirma ERA". Das BR-Kamerateam filmte im Reiserdorfer Atelier von Geschäftsführer Peter Gmeiner sowie eine Baustelle im ...

05.10.2003

Kann Lehm Mobilfunkstrahlung abschirmen ?

Lehm hat eine besondere Eigenschaft, die im Zuge des verstärkten Ausbaus der Mobilfunktechnik immer bedeutsamer wird. In einer Studie im Jahre 2001 haben Professor Minke von der Gesamthochschule Kassel und Dietrich Moldan an der Bundeswehrhochschule München die Dämpfungseigenschaften von Lehm untersucht und zusammen mit anderen Materialen in einer Broschüre erläutert.

Lehmkuppel schirmt optimal gegen Elektrosmog ab

"Wer sich gegen hochfrequente Strahlungen von außen ...

11.07.2002

Gartenteiche mit Lehm abdichten

Dieses Thema wurde in der Lehmbau-Mailingliste mehrfach diskutiert. Viele naturbewusste Häuslebauer möchten auf die künstlichen, nicht recyclebaren Abdichtungsbahnen verzichten und statt dessen eine natürliche Abdichtungsmethode wählen.

Eine Warnung vorweg: Nicht jeder Lehm aus der Baugrube ist für Abdichtungszwecke geeignet. Der Tonanteil muss mindestens bei 30% liegen. Zu beachten ist auch der Wassergehalt des Lehms: Einerseits darf er nicht zu trocken sein, andererseits auch ...

< Zurück   [15 bis 20 von 20]
Kategorien


 

 


 


Teilen auf Social Media