Baubiologie und Oekologie

Gesundes Wohnen und Arbeiten


Bayreuth, 28.03.2024

 

Einladung zur dritten oberfränkischen Solarmobiltour

Share on Facebook Share on Twitter
Mindestens ein Dutzend Solarmobile geht am Samstag, dem 3. Juli im oberfränkischen Stadtsteinach an der Start zur dritten Solarmobilrundfahrt.

Den batteriebetriebenen Einsitzern wird heuer einiges abverlangt: es geht dieses Mal immerhin durch den Frankenwald mit beträchtlichen Steigungen.

Nach dem Start um 9 Uhr in Stadtsteinach führt die erste Bergetappe nach Presseck. Dort wird der Korso vom örtlichen Bürgermeister und vom stellvertretenden Landrat des Landkreises Kulmbach empfangen. Geplant ist an dieser Stelle auch der Pressetermin um ca. 9:30 Uhr.

Wie auch bei der letztjährigen Tour, wird der weitere Rundkurs noch an verschiedenen Stellen unterbrochen, um in Kontakt mit der Bevölkerung zu treten und Informationen auszutauschen.

Mit der Frankenwaldtour soll die Leistungsfähigkeit der Solarmobile dokumentiert werden. Als Tourbegleitung fährt sicherheitshalber ein Pflanzenöl-Pick-Up der Firma Lenkeit aus Bad Berneck mit. Für alle Fälle ist man dann für „Solarmobilnotstände" gerüstet.

Nicht umsonst heisst der Solarmobilfahrergruss mittlerweile „Möge die Batterie mit Euch sein !"

Grundsätzlich wollen die Teilnehmer auch in diesem Jahr bei der Tour für die Nutzung der regenerativen Energien werben bzw. Alternativen im Straßenverkehr aufzeigen. Neben den Solarmobilen kann dies die Pflanzenöl-Technologie, die Verwendung von Hybridmotoren oder der Einsatz von Erdgasautos sein.

Alle die sich mit Ihrem Solarfahrzeug der Tour anschliessen wollen, melden sich bei Joachim Lenkeit unter der Telefon-Nr. 09273-247 oder per Email unter info@lenkeit-dach.de an.

Den endgültigen Rundkurs mit allen Zwischenstopps finden Sie in zwei Wochen im Veranstaltungskalender von Baubiologie Regional unter www.baubiologie-regional.de/veranstaltungen.php3.

Joachim Weise, Baubiologie (IBN)






 


Teilen auf Social Media