Baubiologie und Oekologie

Gesundes Bauen und Wohnen

Bayreuth, 16.11.2018

 

Powerline: Elektrosmog zum Vorzugspreis

Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
24.04.2002 - Internet aus der Steckdose soll nun auch im „Ländle" Einzug halten. Versorger EnBW meldet beim Ausbau des Musternetzes Ellwangen mit kleiner Verzögerung jetzt Vollzug. Rund 500 Haushalte und kleinere Betriebe in Ellwangen (Baden-Württemberg) senden und erhalten Daten aus dem Word Wide Web über das Stromnetz. Von Juni an werden 700 Kunden per EnPowerline surfen. Bundesweit wurde in Ellwangen erstmals ein gesamtes Stadtgebiet mit einer Datenübertragung über das Stromnetz erschlossen. Rund 7500 potenzielle Kunden werden mit dem Anschluss erreicht. Davon haben sich bis heute etwa 10 Prozent für diese Übertragungstechnologie entschieden.

Das Preis-Leistungsverhältnis mit seinem Einstiegstarif von 14,90 Euro im Monat und einer Übertragungsrate von bis zu zwei Megabit erscheint im Vergleich zu anderen Zugangstechniken günstig. Die Ausbauarbeiten am Stromnetz in Ellwangen erfolgten an rund 80 Ortsnetzstationen, in die die EnPowerline-Basisstationen des Schweizer Herstellers Ascom installiert wurden.

Diese Geräte verwandeln die aus dem breitbandigen Telekommunikationsnetz kommenden Signale in Frequenzen im Megahertz-Bereich, die wiederum auf die 400-Volt-Niederspannungskabel aufmoduliert werden. Gemeinsam mit dem Strom überwinden die Daten die „letzte Meile" zum Kunden und können mit Hilfe eines Steckdosen-Modems an jeder Steckdose im Haus abgezapft werden.

Bereits im vergangenen Jahr wurde das Stromnetz der Stadt Ellwangen mit EnPowerline Geräten ausgerüstet. Die Markteinführung war ursprünglich für Herbst 2001 geplant. Doch aufgrund technischer Probleme entschloss sich die (http://www.enbw.com) EnBW kurzfristig, den Ausbau zugunsten von Produktverbesserungen zu stoppen.



Anmerkung von Baubiologie Regional: Fünfhundert Haushalte stellen sich nun kostenlos für die Elektrosmog-Forschung zur Verfügung ...







 


bitte teile den Inhalt dieser Seite