Baubiologie und Oekologie

Gesundes Wohnen und Arbeiten


Bayreuth, 01.05.2024

 

Broschüre "Elektrosmog" in einer Neuauflage erschienen

Share on Facebook Share on Twitter
Der Autor Harald Moritz aus Würselen bei Aachen beschäftigt sich seit 1993 mit den gesundheitlichen Auswirkungen, die durch die Elektrizität als Umweltfaktor verursacht werden. Moritz ist Elektrotechnikermeister und freiberuflicher Dozent für Elektrotechnik. Auslöser für eigene Studien waren massive Gesundheitsstörungen eines Familienmitgliedes, die schulmedizinisch nicht therapierbar waren. Ein befreundeter Arzt aus Aachen, der sich auf naturheilkundliche Verfahren spezialisiert hatte, teilte seine Vermutungen über den ursächlichen Zusammenhang mit Elektrosmog. Daher arbeitete sich der Elektromeister eher skeptisch in die Thematik ein.

Aus Skepsis entwickelte sich Sorge um die Gesundheit

Nach der Analyse unterschiedlichster Veröffentlichungen, Statistiken und epidemiologischer Untersuchungen auf den Gebieten Grundlagenforschung, Medizin, Baubiologie und Arbeitsschutz verstärkte sich sein Verdacht. In der Folge führte der Autor eigene Untersuchungen an Schlafplätzen durch. Von Beginn an hat er jede einzelne Messung protokolliert. Der Messtechniker zeichnete die Messwerte sowohl zu Beginn als auch nach der Schlafplatzsanierung auf und verglich sie mit internationalen Vorsorgewerten. Gesundheitliche Beschwerden und Veränderungen besprach Moritz vielfach mit den behandelnden Ärzten.

Nach der Sanierung verbesserte sich die Gesundheit

Die Befindlichkeitsverbesserungen seiner Klienten nach der Sanierung waren für Harald Moritz das entscheidende Kriterium, sich weiterhin mit der Elektrobiologie zu befassen und ein Antrieb, seine Erfahrungen für andere Betroffene nutzbar zu machen. Das 140-seitige Taschenbuch ist unter dem Titel "Elektrosmog – Ursachen, Gesundheitsrisiken, Schutzmaßnahmen" in der 5. Auflage im Shaker-Verlag erschienen. Die Broschüre erklärt die gesundheitlichen und die physikalischen Auswirkungen von Elektrosmog auf naturwissenschaftlicher Basis. Praktische Tipps zu Messgeräten, baubiologischer Messtechnik, Reduzierung der Belastung und zu sinnvollen Schutzmaßnahmen sind ein wichtiger Bestandteil. Einzelfallberichte Betroffener und ihre körperliche Reaktion auf Elektrosmog runden das Werk ab. Es beruht auf persönlichen Erfahrungen, die der Autor in mehr als 18 Jahren praktischer Tätigkeit als baubiologischer Messtechniker gesammelt hat.






 


Teilen auf Social Media