Baubiologie und Oekologie

Gesundes Bauen und Wohnen

Bayreuth, 20.08.2018

 

Aktuelle News von Baubiologie Regional abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen
Aktuelle News von Baubiologie Regional Neue Einträge im Glossar von Baubiologie Regional Die Linkliste von Baubiologie Regional in der Mediathek


NEWSLETTER   >> abonnieren
18.11.2003

Mobilfunksammelklage in den USA

Antennengegner planen ungewöhnlichen Schritt

Die Interessengemeinschaft Winzinger Bürger gegen die neue Mobilfunkanlage auf einem Wohnhaus in der Winzinger Straße ermuntert ihre Anhänger, sich an einer geplanten Sammelklage von Mobilfunkgegnern aus ganz Deutschland vor einem US-amerikanischen Gericht zu beteiligen. Dies erklärte Rechtsanwalt Olaf Ruland, einer der Sprecher der Initiative.

Auf diesem Rechtsweg wollen sich die Mobilfunkgegner laut Ruland zwei ...

11.11.2003

Das Leben ohne Auto im Freiburger Stadtteil Vauban hat sich bewährt

Das Leben ohne Auto im Freiburger Stadtteil Vauban hat sich bewährt
Die Studie vom Forum Vauban, Öko-Institut e.V und DLR zeigt Vorteile, aber auch Schwachstellen des Verkehrskonzepts auf.

Wie bewährt sich das Verkehrsprojekt im Freiburger Stadtteil Vauban in der Praxis? Was funktioniert schon sehr gut, wo müssen noch Schwachstellen behoben werden? Antworten auf diese Fragen gibt eine neue Studie, die sich das Leben ohne Auto in dem Freiburger ...

31.10.2003

Pilz des Jahres 2004 ist der Echte Hausschwamm Serpula lacrymans

Pilz des Jahres 2004 ist der Echte Hausschwamm Serpula lacrymans
Seit jeher gehört der Echte Hausschwamm zu den gefürchtetsten Schädlingen in Gebäuden, gebärdet er sich doch nicht selten unberechenbar, selbst in Fällen, wenn er schon erfolgreich bekämpft schien. Schon 1789 wird im Allgemeinen Magazin für die bürgerliche Baukunst "Von der Verhütung und Vertilgung des laufenden Schwammes in dem Holzwerke der Gebäude" berichtet. 1866, 1885 und 1912 ...

05.10.2003

Kann Lehm Mobilfunkstrahlung abschirmen ?

Kann Lehm Mobilfunkstrahlung abschirmen ?
Lehm hat eine besondere Eigenschaft, die im Zuge des verstärkten Ausbaus der Mobilfunktechnik immer bedeutsamer wird. In einer Studie im Jahre 2001 haben Professor Minke von der Gesamthochschule Kassel und Dietrich Moldan an der Bundeswehrhochschule München die Dämpfungseigenschaften von Lehm untersucht und zusammen mit anderen Materialen in einer Broschüre erläutert.

Lehmkuppel schirmt optimal gegen Elektrosmog ab

"Wer ...

01.10.2003

Öko-Test": Hohe Strahlung bei WLAN-Netzwerken

Öko-Test
Frankfurt/M (rpo). WLANs wird eine ganz große Zukunft vorausgesagt. Wo immer man mit seinem Laptop herumläuft, überall soll man draht- und problemlos ins Netz gelangen. Auch das eigene Heim soll man damit vernetzen können. Wenn da nicht ein Schönheitsfehler wäre, auf den "Ökotest" jetzt hingewiesen hat.

Bei drahtlosen Netzwerken für Privatwohnungen (WLAN) ist einem Test zufolge die ...

01.09.2003

Mit dem Solarmobil auf Bayerntour

Mit dem Solarmobil auf Bayerntour
Der Energieexperte der Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Hans-Josef Fell, fuhr letzte Woche von Hammelburg aus mit dem Solarmobil durch Bayern. Die Reiseroute führte ihn in erster Linie zu Stationen im Norden und Osten des südlichsten Bundeslandes, unter anderem nach Schweinfurt, Bamberg, Bayreuth, Weiden, Amberg, Neuburg/Donau und Ansbach.

Sein Elektromobil TWIKE ist besonders sparsam ...

25.08.2003

Nachwuchs unter die Lupe genommen

Nachwuchs unter die Lupe genommen
Umweltbundesamt untersucht erstmalig bundesweit die Umweltbelastungen bei Kindern.

Wie hoch sind unsere Kinder mit Schadstoffen aus der Umwelt belastet? Dieser Frage geht das Umweltbundesamt (UBA) mit der Studie zur Umweltbelastung von Kindern in Deutschland nach.

Die derzeit verfuegbaren Daten ueber gesundheitsbezogene Umweltbelastungen bei Kindern sind unzureichend und lassen keine bundesweit vergleichbaren Aussagen zu. Um diese Informationsluecke zu schließen, ...

< Zurück   [554 bis 560 von 592]   Vor >
News-Archiv

TERMINKALENDER


alle Veranstaltungen

Baubiologen in Ihrer Nähe

Experten Baubiologie

Sachverständige für Baubiologie & Umweltanalytik nach Postleitzahlgebieten finden

Gruppe Baubiologie und Ökologie

Baubiologie und Ökologie in unserer Facebookgruppe

Mehr als vierhundert Mitglieder diskutieren in unserer Facebook-Gruppe äber Baubiologie und ökologisches Bauen. Tipps für Bauherren und Profis. Anmelden und dabei sein.

Stichwortsuche Baubiologie Regional


Die Stichwortsuche verwendet die Google-Funktionalität. Sie können von hier aus auch im Internet suchen oder sich speziell auf die Webseite von Baubiologie Regional konzentrieren.


Wenn Wlan den Schlaf stört

Lesen Sie die Geschichte einer zweijährigen, die nachts neun- bis zehnmal schreiend aufwachte. Erst als der WLAN-Router abgeschaltet war, verbesserten sich die Schlafprobleme schlagartig.

zur Story




Licht und Gesundheit

Ohne das Glühlampenverbot müsste man sich über die Lichtqualität im Innenraum keine großen Gedanken machen. Denn das Lichtspektrum der Glühlampe kommt seit 130 Jahren den Eigenschaften des Sonnenlichts am nächsten ...

zur Story




 


bitte teile den Inhalt dieser Seite