- Baubiologen in Ihrer Nähe
Baubiologie und Oekologie

Gesundes Wohnen und Arbeiten


Bayreuth, 19.03.2024

News von Baubiologie Regional - 
Vierhundert Kamaras für intelligentes Einkaufen Fördermittel Gebäude im Glossar von Baubiologie Regional Linktipps von Baubiologie Regional in der Mediathek


BAUBIOLOGISCHE NEWS   >> abonnieren
28.09.2021

Stroh und Lehm vertragen sich gut

Stroh und Lehm vertragen sich gut
Architekt Florian Hoppe kennt sich mit beiden Baustoffen aus. Bereits sehr früh baute er eine Beziehung zum Lehm in der Firma seines Vaters auf. Mauern und Verputzen lernte er durch Mitarbeit auf etlichen Baustellen in Thüringen. Durch eine Kooperation verschiedener Firmen konnte man sogar auf heimischen Lehm zurückgreifen. Im Laufe seines Architekturstudiums begeisterte sich Hoppe für den Strohballenbau. Besonders eine Idee aus ...

16.09.2021

Staubläuse und andere Winzlinge geben Hinweise auf Feuchteschäden

Staubläuse und andere Winzlinge geben Hinweise auf Feuchteschäden
Staubläuse sind mit bloßen Augen kaum zu sehen. Meistens huschen nur dunkle Punkte über die Wand. Der Baubiologe Oliver Zenkel achtet jedoch sehr genau auf diese winzigen Lebewesen, denn sie geben Hinweise auf einen möglichen Schimmelschaden in der Wohnung. "Zu den wichtigsten Feuchteindikatoren in Innenräumen gehören neben Staubläusen Asseln und Silberfischchen", weiß Zenkel aus Erfahrung und warnt: "Dort wo sich die Winzlinge ...

28.08.2021

Wie Mobilfunk auf Bienen wirkt

Wie Mobilfunk auf Bienen wirkt
Alain Thill ist selbst elektrohochsensibel. Der junge Wissenschaftler aus Luxemburg hat deshalb auch im eigenen Interesse akribisch alle Studien untersucht, die einen Zusammenhang zwischen Insektensterben und elektromagnetischen Feldern gefunden haben. Aus einer Gesamtmenge von 190 Veröffentlichungen hat er diejenigen ausgeschlossen, die nicht brauchbar waren. Schließlich wurden 83 Studien in die Bewertung einbezogen und davon beschäftigten sich 55 Studien ausschließlich mit Einflüssen von ...

26.07.2021

Kinder nicht zu früh elektronischen Medien aussetzen

Wieder ruft eine besorgte Mutter an und klagt, dass ihr Kind aus dem Rhythmus geraten ist, schlecht schläft oder mit Lernstörungen zu kämpfen hat. Baubiologen untersuchen in erster Linie den Schlafplatz auf Innenraumschadstoffe oder elektromagnetische Felder. Aber sie können mit Ihrem Wissen nicht helfen, wenn die Schlafstörungen andere Ursachen haben. Eine davon ist der hohe Medienkonsum bereits in früher Kindheit. Der Journalist ...

12.07.2021

Wenn Hochhäuser aus Stahlbeton plötzlich einstürzen

Wenn Hochhäuser aus Stahlbeton plötzlich einstürzen
Im Juni 2021 stürzten Teile eines zwölfstöckigen Hochhauses in Miami innerhalb von zwölf Sekunden ein. Das Gebäude aus Stahlbeton war vor fünfzig Jahren in Strandnähe errichtet worden. Eine Lebensdauer von fünfzig Jahren prognostiziert auch die DIN-Norm 1045 im Anhang F für private Bauvorhaben. Aber dieser Zusammenhang ist wohl reiner Zufall, denn es existieren Stahlbetonbauten auf der ganzen Welt, die wesentlich älter sind ...

23.06.2021

Toxische Schwermetalle schaden der Gesundheit

Toxische Schwermetalle schaden der Gesundheit
Der Umweltmediziner Harald Banzhaf aus Bisingen ist sich sicher, dass bestimmte Schwermetalle zu den gefährlichsten Umweltgiften gehören und im Körper nichts verloren haben. Nach seiner Meinung stellt sich nicht mehr die Frage, ob jemand mit Schwermetallen belastet ist, sondern nur noch in welcher Höhe. Die amerikanische Umweltbehörde EPA zählt Arsen, Blei und Quecksilber zu den giftigsten nicht-radioaktiven Stoffen auf der Welt und ...

12.06.2021

Elektrosmog im Auto messen

Elektrosmog im Auto messen
Die Diskussion um Elektrosmog in Kraftfahrzeugen nimmt durch den zunehmenden Einsatz von Elektroautos an Fahrt auf. Baubiologen beschäftigen sich schon weit länger mit dem Thema. Denn auch in benzin- oder dieselbetriebenen Fahrzeugen treten elektromagnetische Felder in unterschiedlicher Stärke auf. Der Verband Deutscher Baubiologen (VDB) lädt nun Mitglieder und andere Baubiologen dazu ein, an einem Forschungsprojekt mitzuarbeiten. Magnetische Wechselfelder sollen nach einem vorgegebenen ...

< Zurück   [43 bis 49 von 613]   Vor >
News-Archiv

TERMINKALENDER


alle Veranstaltungen

Baubiologen in Ihrer Nähe

Experten Baubiologie

Sachverständige für Baubiologie
nach Postleitzahlbereichen suchen

Gruppe Baubiologie und Ökologie

Baubiologie und Ökologie in unserer Facebookgruppe

Neunhundertfünzig Mitglieder diskutieren aktuell in unserer Facebook-Gruppe über Baubiologie und ökologisches Bauen. Tipps für Bauherren und Profis. Anmelden und dabei sein.

Stichwortsuche Baubiologie Regional


Die Stichwortsuche verwendet die Google-Funktionalität. Sie können von hier aus auch im Internet suchen oder sich speziell auf die Webseite von Baubiologie Regional konzentrieren.

Elektrosmog, Schimmel, Schadstoffe

Elektrosmog erkennen und vermeiden Elektrosmog

Elektrosmog erkennen und vermeiden

Elektrosmog beeinflusst die gesunde Entwicklung von Menschen, Tieren und Pflanzen. Die Baubiologie unterscheidet nieder- und hochfrequente Felder und misst diese mit unterschiedlichen Messgeräten. Zur Risikobewertung in Schlafräumen dient der Standard der baubiologischen Messtechnik (SBM).

Schimmelpilze in der Wohnung vermeiden Schimmel&Co

Krank durch Schimmel in der Wohnung   

Schimmelpilze können zu Hautreizungen, grippeähnlichen Beschwerden bis hin zur schweren Erschöpfung führen. Ursachen für das mikrobielle Wachstum sind neben Baumängeln und unsachgemäß sanierten Wasserschäden immer häufiger ungenügende Wärmedämmungen bei Altbauten.

Schadstoffe wie VOC, Formaldehyd und Holzschutzmittel im Innenraum vermeiden Schadstoffe

VOC, Formaldehyd, Holzschutzmittel & Co.  

Holzschutzmittel, Formaldehyd und flüchtige organische Substanzen (VOC) sind die bekanntesten chemischen Schadstoffe in Innenräumen. Aber auch Schwermetalle wie Quecksilber und Arsen sind in Altbauten anzutreffen. Sachverständige nehmen Luft-, Staub- oder Materialproben und lassen diese im Labor analysieren.

Lärmmessgerät Lärm

Lärmpegel messen   

Lärm macht viele Menschen krank. Besonders neue Heizsysteme wie Mini-Blockheizkraftwerke oder Wärmepumpen sorgen für unerwünschte Schallpegel. Und oft lärmt der liebe Nachbar ausgerechnet zur Nachtzeit. Es gibt viel zur tun für Lärmexperten im Firmenverzeichnis von Baubiologie Regional.

Lichtmessgeräte messen Lichtspektrum und Lichtflimmern Licht

Für gutes Licht sorgen

Rund sieben Photonen Licht reichen aus, um das Gehirn zu stimulieren und damit den Schlaf zu stören. "Nachts sollte es deshalb absolut dunkel sein", rät Joachim Gertenbach, der Lichtexperte vom Verband Baubiologie. Selbst die Displaybeleuchtung eines Mobiltelefons kann den Schlaf nachhaltig stören.

Radongas dringt aus dem Boden in Häuser ein Radongas

Radon kommt aus dem Boden

Aktuelle Studien führen sieben bis zehn Prozent der jährlichen Todesfälle infolge von Lungenkrebs auf Radon zurück. Erschwerend kommt hinzu, dass neben Radon auch andere schädigende Stoffe wie Weichmacher und Lösemittel das Raumklima moderner Häuser beeinträchtigen können.

Lehm als natürlicher Baustoff Lehmbau

Lehm sorgt für ein gutes Raumklima in der Wohnung    

Da Lehm eine große Menge an Wasserdampf schnell aufnehmen und langsam wieder abgeben kann, trägt der Baustoff zu einer deutlichen Verbesserung des Raumklimas bei. Mit farbigen Lehmputzen schafft der Bauherr individuelle Oberflächen und leistet einen Beitrag zum gesunden Wohnen.

Holzhausbau Holzbau

Holzbau der kurzen Wege schont das Klima

Holz ist ein Baustoff mit einer hervorragenden Ökobilanz. Erfolgt der Holzanbau regional und die Verwertung auf kurzem Wege, ist der Energieverbrauch noch geringer. Holzhäuser schaffen eine energetisch hochwertige Gebäudehülle und ein gutes Raumklima und überzeugen durch kurze Bauzeiten.

Solaranlagen gehören auf jedes Dach Solar&Co.

Strom und Heizung aus regenerativen Energien

Regenerative Energien sind aufgrund endlicher Ressourcen der fossilen Brennstoffe für den Klimaschutz unerlässlich. Solarenergie, Windkraft, Geothermie und Biomasse sind die wichtigsten Energiequellen. Infos zum Gebäudeenergiegesetz findet der Anwender ebenfalls in dieser Rubrik.

 


Teilen auf Social Media