Baubiologie und Oekologie

Gesundes Bauen und Wohnen

Bayreuth, 23.11.2017

 


NEWSLETTER   >> abonnieren
23.06.2011

Werbung für die Baubiologie

Werbung für die Baubiologie
Dank vereinter Kräfte von Verband Baubiologie (VB), Berufsverband Deutscher Baubiologen (VDB) und dem Institut für Baubiologie und Ökologie in Neubeuern (IBN) ist es gelungen, eine ausführliche Darstellung des Fachgebiets „Baubiologie“ im Nachrichtenteil von Regionalzeitungen zu platzieren (siehe Anlage). In dem Presseartikel zeigen Frank Mehlis, Sabine Müller-Dietrich und Rupert Schneider die zunehmende Bedeutung der Umweltanalytik im Privathaushalt ...

16.06.2011

Der Funkchip im Kuhstall

Der Funkchip im Kuhstall
Während in Bereichen der Logistik und im Verkauf über die Einführung der RFID-Technik noch heftig diskutiert wird, ist die Anwendung des Funkchips in der Landwirtschaft schon seit einigen Jahren vollzogen worden. Aufgrund immer größerer Ställe kann sich der Bauer nicht mehr um die Ernährungsbedürfnisse jeder Kuh persönlich kümmern. Dies erledigt inzwischen eine raffinierte Software in Zusammenhang ...

08.06.2011

Baubiologen unterstützen Facharbeiten von Schülern und Studenten

Baubiologen unterstützen Facharbeiten von Schülern und Studenten
Studenten in den Studiengängen Bautechnik oder Elektrotechnik kommen bei ihren Diplomarbeiten zuweilen mit baubiologischen Themen in Berührung.

Häufiger noch setzen sich Schüler in staatlichen Fachschulen oder im Oberstufenkolleg von Gymnasien mit Themen auseinander, für welche Baubiologen wertvolle Unterstützung liefern können. Folgende Themengruppen seien beispielhaft genannt: Baustofftechnologie, Bauphysik, Ökologisches Bauen, elektromagnetische Felder. Im Idealfall führen ...

18.05.2011

Universitätsprojekt zum Aufspüren von Schadstoffen in der Raumluft

Universitätsprojekt zum Aufspüren von Schadstoffen in der Raumluft
Saarbrücker Messtechniker koordinieren ein europaweites Forschungsprojekt, in dem preiswerte Sensorsysteme für Luftschadstoffe entwickelt werden. Mit ihrer Hilfe sollen Gebäude ausgewogen klimatisiert und durchlüftet werden, ohne dass dabei unnötig Energie verbraucht wird. Die Projektleitung hat Dr. Andreas Schütze (siehe Foto), Professor für Messtechnik der Universität des Saarlandes.

Weitere Partner sind die 3S GmbH, eine Ausgründung der Saar-Uni, die ...

09.05.2011

Einladung zum Erfahrungsaustausch Baubiologie

Einladung zum Erfahrungsaustausch Baubiologie
Mittlerweile hat die ERFA-Tagung von Baubiologie Regional schon Tradition. Am Samstag, 10. September 2011 treffen sich Baubiologen und Umweltanalytiker zum vierten Erfahrungsaustausch im Umweltzentrum Fulda. Die Moderation übernimmt Joachim Weise aus Bayreuth. Folgende Themenschwerpunkte sind vorgesehen:

• Chancen der Baubiologie bei gewerblichen Auftraggebern
• Methoden zur Quellensuche bei Innenraumschadstoffen
• Qualitätskontrolle von eigenen HF-Messgeräten
• Einsatz von Datenloggern bei bauphysikalischen ...

21.04.2011

Lärmschutz in Gewerbebetrieben muss besser geplant werden

Lärmschutz in Gewerbebetrieben muss besser geplant werden
Mit knapp 5.600 anerkannten Fällen war die Lärmschwerhörigkeit auch 2009 die häufigste Berufskrankheit. Lärmminderung ist damit nach wie vor eine dringende Aufgabe des Arbeitsschutzes. Doch insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) benötigen überbetriebliche Unterstützung.

Der jetzt von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitmedizin (BAuA) veröffentlichte Bericht „Entwicklung wirksamer Strukturen zur Lärmminderung in KMU“ zeigt Wege zu ...

11.04.2011

Mobilfunkstudie Rimbach: Dauerbestrahlung erhöht Stresshormone

Mobilfunkstudie Rimbach: Dauerbestrahlung erhöht Stresshormone
Prof. Buchner und Dr. Eger veröffentlichten in der der Zeitschrift Umwelt-Medizin-Gesellschaft (UMG) eine aktuelle, über eineinhalb Jahre laufende Langzeitstudie, welche die Auswirkungen eines Mobilfunksendemastes auf die Ausschüttung von Überträgerstoffen des Nervensystems untersuchte. Bei den 60 Teilnehmern trat eine bedeutsame Aktivierung des Stresshormon-Systems (Adrenalin und ähnliche Überträgerstoffe) nach Inbetriebnahme einer örtlichen Mobilfunksendeanlage in Rimbach (Bayern) auf.

In den ...

< Zurück   [246 bis 252 von 565]   Vor >
News-Archiv

TERMINKALENDER


alle Veranstaltungen
Baubiologie und Ökologie in unserer Facebookgruppe

Mehr als dreihundert Mitglieder diskutieren in unserer Facebook-Gruppe äber Baubiologie und ökologisches Bauen. Tipps für Bauherren und Profis. Anmelden und dabei sein.

Stichwortsuche


Die Stichwortsuche verwendet die Google-Funktionalität. Sie können von hier aus auch im Internet suchen oder sich speziell auf die Webseite von Baubiologie Regional konzentrieren.

Experten Baubiologie

Sachverständige für Baubiologie & Umweltanalytik in Deutschland

Firmen in Ihrer Nähe


Wenn Wlan den Schlaf stört

Lesen Sie die Geschichte einer zweijährigen, die nachts neun- bis zehnmal schreiend aufwachte. Erst als der WLAN-Router abgeschaltet war, verbesserten sich die Schlafprobleme schlagartig.

zur Story




Licht und Gesundheit

Ohne das Glühlampenverbot müsste man sich über die Lichtqualität im Innenraum keine großen Gedanken machen. Denn das Lichtspektrum der Glühlampe kommt seit 130 Jahren den Eigenschaften des Sonnenlichts am nächsten ...

zur Story