Baubiologie und Oekologie

Gesundes Bauen und Wohnen

Bayreuth, 23.11.2017

 


NEWSLETTER   >> abonnieren
09.07.2012

Mobilfunkanhörung im Landtag: Eingeschränkte Sichtweise der Behördenvertreter

Mobilfunkanhörung im Landtag: Eingeschränkte Sichtweise der Behördenvertreter
Dank des Engagements der Abgeordneten Anne Franke (Bündnis90/Die Grünen) und Dr. Hans-Jürgen Fahn (Freie Wähler) als Mitglieder des Umweltausschusses kam im bayerischen Landtag am 5. Juli eine Expertenanhörung zum Thema „Auswirkungen nichtionisierender elektromagnetischer Strahlung unterhalb der Grenzwerte der 26. BImSchV auf Lebewesen" zustande. Hinter diesem umfänglichen Titel verbirgt sich in erster Linie eine Debatte zu den ...

30.06.2012

Baubiologen-Workshop am 8. September in Fulda

Baubiologen-Workshop am 8. September in Fulda
Angesprochen sind Baubiologen, die schon einiges von Messtechnik, Vertragsgestaltung oder Gutachtenerstellung verstehen und dennoch einige Aufträge mehr gebrauchen könnten.

Der Baubiologen-Workshop gründet auf den bisherigen vier ERFA-Tagungen des Arbeitskreises von Baubiologie Regional. Die Marketingkonzepte sollen weiter ausgebaut und modernisiert werden. Zudem sind interessante Diskussionen im Bereich "Messtechnik" zu erwarten. Wer aktiv mitarbeiten und seine Erfahrungen einbringen will, ...

21.06.2012

Schimmelspürhunde mit Zertifikat

Schimmelspürhunde mit Zertifikat
Es war schon eine willkommene Abwechslung zur schweren Kost der Fachvorträge anlässlich der sechzehnten Schimmelpilztagung von VDB und BSS im Dessauer Umweltbundesamt: Die Hundesachverständige Katja Krauß aus Berlin demonstrierte, wie zwei ihrer Hunde ein mit Schimmel präpariertes Fundstück im Seminarraum aufspüren konnten. Für den Hund ist die Schimmelsuche eigentlich Nebensache. "Er möchte nur sein Spielzeug wiederfinden", ...

15.06.2012

WLAN – kleine Antenne mit großer Wirkung

WLAN – kleine Antenne mit großer Wirkung
Regelrecht verblüfft waren die Besucher am Stand der Bürgerinitiative Mobilfunk Hof, wenn es um Fragen zur Strahlungsintensität von WLAN-Routern ging. Die gängige Vorstellung des Risikopotenzials richtet sich offenbar an der Antennengröße aus. So wirkt der gewaltige Antennenbaum einer Mobilfunkbasisstation in beispielsweise vierhundert Metern Entfernung wesentlich bedrohlicher als ein kleiner Sender im Wohnzimmer.

Doch weit gefehlt: Der WLAN-Router ...

09.06.2012

Bachelor-Studiengang Green Building

Bachelor-Studiengang Green Building
Die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fachhochschule Hildesheim / Holzminden / Göttingen, kurz HAWK, bietet den nach eigenen Angaben innovativen Studiengang "Green Building – Gebäudetechnik, Energieeffizienz, Mensch und Umwelt" an. Er qualifiziert die Studierenden in sieben Semestern für ein modernes Bauen und Sanieren von Gebäuden im Einklang von Mensch und Natur. "Das angeeignete Know-how erlaubt ...

29.05.2012

Besuch der SENSOR+TEST lohnt auch für Baubiologen

Besuch der SENSOR+TEST lohnt  auch für Baubiologen
Die Messe Sensor+Test findet jährlich im Messezentrum Nürnberg statt. Traditionell überwiegt das Angebot von Sensoren als Vorstufenprodukt in der industriellen Fertigung. Dennoch sind Hersteller und Händler anzutreffen, welche Endgeräte für den Bereich Bauen und Wohnen anbieten und damit die Ausstellung auch für Baubiologen lohnend machen.

Vorteile des Messebesuches

Der Baubiologe kommt in Direktkontakt mit Herstellern oder Händlern und ...

21.05.2012

Informationsbeschaffung über Bauprodukte

Informationsbeschaffung über Bauprodukte
Wie überprüft der Bauherr, ob das vom Architekten oder Handwerker vorgeschlagene Material über kurz oder lang gesundheitsverträglich ist ? Vorausgesetzt, der Anwender verlässt sich nicht auf die vertrauenserweckende Wirkung von Produktsiegeln, steht ihm ein beträchtlicher Rechercheaufwand bevor.

Ein wichtiges Hilfsmittel für den Einstieg ist das Sicherheitsdatenblatt. Diese Dokument stellt der Hersteller auf Anfrage zur Verfügung. Die sicherheitsrelevanten ...

< Zurück   [183 bis 189 von 548]   Vor >
News-Archiv

TERMINKALENDER


alle Veranstaltungen
Baubiologie und Ökologie in unserer Facebookgruppe

Mehr als dreihundert Mitglieder diskutieren in unserer Facebook-Gruppe äber Baubiologie und ökologisches Bauen. Tipps für Bauherren und Profis. Anmelden und dabei sein.

Stichwortsuche


Die Stichwortsuche verwendet die Google-Funktionalität. Sie können von hier aus auch im Internet suchen oder sich speziell auf die Webseite von Baubiologie Regional konzentrieren.

Experten Baubiologie

Sachverständige für Baubiologie & Umweltanalytik in Deutschland

Firmen in Ihrer Nähe


Wenn Wlan den Schlaf stört

Lesen Sie die Geschichte einer zweijährigen, die nachts neun- bis zehnmal schreiend aufwachte. Erst als der WLAN-Router abgeschaltet war, verbesserten sich die Schlafprobleme schlagartig.

zur Story




Licht und Gesundheit

Ohne das Glühlampenverbot müsste man sich über die Lichtqualität im Innenraum keine großen Gedanken machen. Denn das Lichtspektrum der Glühlampe kommt seit 130 Jahren den Eigenschaften des Sonnenlichts am nächsten ...

zur Story