Baubiologie und Oekologie

Gesundes Bauen und Wohnen

Bayreuth, 27.05.2016

lehmbaukurse.de Theorie+Praxis+Kost+Logis für 350€
Anklam vor Usedom
Seminar, Workshop
von Fr. 27. Mai 2016 09:00h
bis So. 29. Mai 2016 18:00h
Kategorie
Lehmbau
Infos
Mein Seminarangebot: Lehmbaukurs; richtet sich an interessierte Laien mit und ohne eigene Bauabsicht sowie an Baufachleute (Ingenieure, Architekten, Planer, Projektleiter, Maurer usw.). Es "beflügeln" sich Laien und Fachleute gegenseitig.
Ich stelle alles vor und zeige einige Beispiele im Lehrbauhaus: Fehler, Vor- und Nachteile, und wenn Interesse besteht, alle sonstigen Möglichkeiten. Wenn Du hast: bringe Fotos und Lehm von Deiner Baustelle mit, wir besprechen dann hier alles, so gut das anhand von Fotos eben geht. Vielleicht findest Du hier im Objekt eine Stelle, die sehr nach Deiner Baustelle aussieht, wo Du Dich dann ausprobieren kannst und ich Dir Tipps und Lösungen anbiete.

Ich bin gelernte Maurerin (Baufacharbeiter) und Diplompädagogin und arbeite seit über 2 Jahrzenten mit dem Baustoff Lehm. Seit 1999 gebe ich Kurse in dieser Fachrichtung.

29.4.-1.5., 27.5.-29.5., 1.7.-3.7., 16.9,-18.9.2016

Jeder kann sich in Ruhe und ausführlich mit dem Baustoff auseinandersetzen und Hintergründe erfahren. Dabei sind keine Vorkenntnisse oder handwerkliches Geschick erforderlich, aber es schadet nicht. Auch künstlerisches Gestalten ist möglich (Lehmbilder, Kratz- und Ritzputze, Ornamente, originelle Wandgestaltungen, Tapetenlehm, organische Wand etc.).

Lehm ist ein einzigartiger Baustoff mit zahlreichen angenehmen und gesundheitsfördernden Eigenschaften. Zudem ist er auch für Laien gut zu verarbeiten und bringt sehr schöne Arbeitsergebnisse hervor.

Erlebe und erlerne etwas Außergewöhnliches und entdecke in einem Lehmbaukurs die alten Lehmbauweisen unter professioneller Anweisung. Lehmbau-Kurse finden im Gutshaus Kastanienhof, dem Lehmbau-Objekt 1h vor der Ostsee, statt.

Dieser wurde von mir, meinem Mann und zahlreichen Handwerkern wieder etwas hergerichtet. Hier sind praktische Lehmanwendungen sichtbar und erfahrbar. Wir haben ca 260m⊃2; Spielwiese, teils überdacht. In einem Teil des Hauses wohnen wir und die obere Etage ist die Gäste-schlaf-koch-Etage.

Wir gehen die Sache mit Liebe und Verstand an. Was Du lernen willst, zeige ich Dir.
Veranstaltungsort
www.der-Kastanienhof.de
Veranstalter
Beatrice Ortlepp von lehmbaukurse.de
Telefon
01781987624
Ansprechpartner
Beatrice Ortlepp
Aktualisiert 
Mo. 14. Sep. 2015 18:18h
Disclaimer
Da fast alle Veranstaltungen von Organisatoren und/oder Besuchern dieser Site eingetragen werden können wir keinerlei Richtigkeit für die Infos gewähren.
Partner-Logos