Baubiologischer Erfahrungsaustausch: „Gemeinsam erfolgreicher werden !“
Baubiologie Regional lädt die Mitglieder des Firmenverzeichnisses und alle interessierten Baubiologen zu einem offenen Erfahrungsaustausch in das Umweltzentrum Fulda ein. Vorangiges Ziel ist die wirtschaftliche Verbesserung der baubiologischen Tätigkeit. Viele Baubiologen können sich eine kostspielige Marktforschung nicht leisten. Deshalb ist die Selbsthilfe und der Zusammenschluss ein sinnvolles Vorgehen. Die Veranstaltung wird moderiert und bietet dennoch genügend Freiräume für Diskussionen.
Jeder Teilnehmer erhält ein Protokoll von den wichtigsten Besprechungspunkten.
Themengebiete und zeitliche Strukturierung:
1) Vorstellung und freie Diskussionsrunde (45 Min)
a) Beratungsschwerpunkte
b) Veränderungen im Leistungsangebot gegenüber Vorjahr
c) Besuchte Seminare
d) Auftragsmittler und sonstiges Kontaktnetz
2) Besonderheiten bei gewerblichen Aufträgen (30 Min)
a) Auftragsanlässe: z.B. Arbeitsschutz, Beschwerden von Arbeitsnehmern, Bausubstanz
b) Vorschriften und DIN-Normen
c) Besonderheiten bei der Vertragsgestaltung
3) Einsatz von Datenloggern bei bauphysikalischen Problemstellungen (45 Min)
a) Anwendungsbereiche
b) Besonderheiten bei der Messdatenerfassung
c) Auswertungssoftware
d) Protokolle und Berichte
4) Mittagspause (60 Min)
preisgünstiger Imbiss am Umweltzentrum
5) Methoden der Quellensuche bei Innenraumschadstoffen (60 Min)
a) Problemstellungen in der Praxis
b) Messgeräte zum Aufspüren von VOC und Formaldehyd
c) Praktische Hilfsmittel zur Quellensuche
d) Erfahrungsaustausch
6) Qualitätskontrolle von eigenen HF-Messgeräten (75 Min)
a) Kalibrierung von Breitbandmessgeräten bei bestimmten Frequenzen
b) Vergleich mit den Messergebnisse einer HF-Spektrumanalyse
7) Tipps für eine erfolgreiche Webseite (45 Min)
a) Layout und Inhalt
b) eigen oder fremd
c) arbeiten in "sozialen Netzwerken"
d) Vorstellung der besten Webseiten
8) Abschlussbesprechung (30 Min)
a) Zusammenfassung
b) offene Fragen
c) Vorschläge für das nächste Treffen
Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, da die Anzahl der Tagungsteilnehmer auf 12 begrenzt ist.
Der Anteil an den Raumkosten beträgt 12 EUR pro Person.