-
Joachim Weise
Erfahrung mit Baldachinen in der Praxis ?
ich benötige Erfahrungswerte im Umgang mit Baldachinen als Schutz vor Hochfrequenzbelastung.
Hat jemand nachgemessen oder messen lassen, ob sich die Belastung innerhalb des Schutzbereiches spürbar verringert hat ? Wie ist das Problem zu lösen, wenn die Strahlung von unten kommt ? Welche Fabrikate sind zu empfehlen, welche nicht ? Sonstige Erfahrungen oder Empfehlungen ?
Für Infos danke ich im voraus.
-
Gesundes Heim - Gesundes Leben
Baubiologie Uwe Dippold
Kreuzäckerstr. 2
90427 Nürnberg
0911-1809 874
www.ghgl.de
Hallo Herr Weise und alle anderen,
ich habe für einige meiner Kunden schon Baldachine realisiert.
Ich verwende NICHT die Baldachine der Firma ............., denn die sind lausig verarbeitet (ich habe schon einige der Baldachine gesehen und finde das eine Unverschämtheit) und sehr teuer!!
Ich biete meinen Kunden deshalb an, dass Sie sich bei Bedarf, also wenn eine hohe Belastung vorhanden ist, einen Baldachin auf Maß nähen lassen können. Dafür arbeite ich mit einer Schneidermeisterin zusammen, die hervorragende Qualität liefert. (Fotos zu Details kann ich gerne schicken).
Vorzugsweise vewende ich dafür den Stoff DALI von Biologa, also das graue Polyamidgewebe, welches von Siberfäden durchzogen ist. Der Baldachin ist rundum geschlossen.
Das Gewebe ist sehr luftig und hat excellente Dämpfungseigenschaften. Wegen der elektrischen Leitfähigkeit lasse ich eine Erdung anbringen.
Um irgendwelche niederfrequenten Probleme auszuschließen, empfehle ich meinen Kunden, dass sie sich auf alle Fälle einen Netzabkoppler in den Stromkreis des entsprechenden Zimmers einbauen lassen.
Sollten elektromagnetische Felder von unten kommen, so empfehle ich meinen Kunden, dass sie sich das Abschirmvlies SAPHIR aus Kupfergewebe von Biologa auf den Boden unter das Bett legen. Das Vlies sollte größer sein als der Baldachin. Möglich wäre auch die Verwendung von CUPROTECT spezial.
Wenn der Baldachin von der Höhe her so angebracht wird, dass er auf dem Vlies aufliegt, entsteht ein vollkommen strahlungsfreier Raum. Die Reduzierung der Hochfrequenz um einen Faktor von 99,99 % lässt sich durchaus erreichen!
Wenn man das Vlies mit einem Teppich abdeckt und so einen winzigen Spalt lässt, dann sind die Dämpfungsfaktoren immer noch 99 %.
Das Vlies sollte natürlich auch geeredet sein.
Meine Kunden sind sehr zufrieden!
Weil man für einen Einzelbett-Baldachin ca. 20 - 22 m² braucht und die Kosten für das Nähen inclusive Material zum Aufhängen bei ca. 160 € liegen, muss man für einen solchen Baldachin mit ca. 1000 € Kosten rechnen.
Ein Baldachin für Doppelbett braucht ca. 26 - 30 m² Stoff und kostet dementsprechend ca. 1330 €.
Wenn er sehr großzügig sein soll, dann muss man mit Kosten von ca. 1500 € rechnen.
Ich bin im Besitz eines sehr großen unbenutzten Doppelbettbaldachins mit einer Breite von 270 cm, einer Länge von 260 cm und einer Höhe von 240 cm.
Dafür wurden fast 36² Stoff verbraucht.
Wer möchte, kann sich das Ding gegen eine geringe Leihgebühr durchaus auch mal ausleihen.
Natürlich kann man das Ding auch kaufen.
Ich biete es mit sämtlichem Zubehör zum Sonderpreis von 1500 € an.
Hoffentlich können Ihnen und den anderen Lesern diese Informationen dienlich sein.
Mit herzlichem Gruß
Uwe Dippold
Stichworte