PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Lehmsteinen

space12
29.01.2008, 11:53
Hallo,
Kann mir eventuell jemand sagen ob sich Lehmbau mit Beton kombinieren lässt. Und bis zu welcher Höhe ist mauern mit Lehmsteinen zulässig(wie viele Stockwerke)

Matthias Hille
03.03.2008, 22:06
Hallo,

es stellt sich wohl zunächst die Frage, wo und in welcher Form der Beton Kontakt zum Lehm bekommt. Wenn der Lehm auf dem Beton aufliegt, sollte während der Bauphase eine Trennschicht, bezüglich der Feuchtigkeit eingebaut werden. Vom Lehm als Tragschicht für beton ist wohl abzuraten. Umgekehrt stellt dies keine Probleme dar, wenn für entsprechende Haftgründe gesorgt ist. Es bleibt wohl fest zu stellen, das Lehm und Beton in Kombination keine allergischen Reaktionen hervor ruft.
Zur Frage, wie viele Stockwerke man mit Lehm mauern kann, stellt sich mir die Frage, ob bei einem mehrstöckigen Bauvorhaben es nicht ratsam währe einen Statiker zu Rate zu ziehen. Nach meiner Kenntniss sind Mauersteine aus Lehm bez. ihrer statischen Eigenschaften nicht geprüft. Allerdings macht Wienerberger zur Zeit einige Tests bez. dieser Eigenschaften mit einem ungebrannten Ton-Ziegel. Eine vernünftige Bauweise mit Lehm, besteht meiner Meinung nach aus einem Holztragwerk mit Lehmziegel-Ausmauerung, oder die kostengünstigere Variante mit einer tonhaltigen Lehmschüttung.

schöne Grüße
M.Hille Arch.