Baubiologie und Oekologie

Gesundes Wohnen und Arbeiten


Bayreuth, 20.04.2024

Frage und Antwort:
Wie kann Lehmputz auf Lehmsteinen besser haften ?

Antwort:

1. Lehmputz verhält sich nicht wie Bindemittelputz, er geht mit der Oberfläche keine Verbindung ein. Vielmehr hat er nur die Eigenschaft auf Grundlage der flächigen Molekularstruktur zu kleben. Ist also die Klebefläche recht groß, dann ist die Haftungsmöglichkeit auch groß, d.h. die Oberfläche sollte aufgerauht werden, um so eine größere Fläche zu schaffen.

2. Der Putzauftrag sollte, wie beim konventionellen, mit einem sog. Vorspritzer beginnen und dann in dünnen Lagen weitergearbeitet werden.

3. Vornässen halte ich für sehr gefährlich, da das Wasser nicht wie beim konventionellen Putz zum Abbinden benötigt wird.

4. Jegliche Hilfsmittel , wie grundieren, Putzträger o.ä. sollten nicht verwendet werden.

5. Probeflächen anlegen und unterschiedliche Vorgehensweisen probieren.

6. Lehmsteine wurden bei der Herstellung hoch verdichtet, bei minimalem Wassergehalt. Das hat zur Folge, daß wenig Luftporen zur Verfügung stehen. Wird der Stein durch Putzauftrag nass, dann quillt er an der Oberfläche und das Gefüge verliert den zusammenhalt, mit der Folge, dass der Putz abfällt.

[ Tipp von Knut Jeckstadt, Berlin, 2003 ]


 
Eine Seite zurück
Aktualisiert: 23.11.2012

 


Teilen auf Social Media