Baubiologie und Oekologie

Gesundes Wohnen und Arbeiten


Bayreuth, 28.03.2024

Frage und Antwort:
Kann ich elektrische und magnetische Wechselfelder, elektrische und magnetische Gleichfelder und Hochfrequenzen messen mit einem Messgerät messen?

Antwort:

Das Thema Elektrosmog kann in mehrere Teilbereiche untergliedert werden. Die Übersicht finden Sie auf der Seite: www.baubiologie-regional.de/messtechnik.php
Ein Gerät, welches das ganze Frequenzspektrum und dazu noch Magnetostatik und Elektrostatik misst, gibt es (noch) nicht. Ein Kombigerät für elektrische und magnetische Wechselfelder für Niederfrequenzmessung ist vorhanden. Die Hochfrequenz (HF) ist ein eigener und sehr komplizierter Messbereich, insbesondere die gepulste HF. Für Magneto- und Elektrostatik benötigt man jeweils getrennte Messgeräte. Billiggeräte im Preis bis zu 200 Euro sind nicht zu empfehlen, da die Messergebnisse in diesem Fall nicht verlässlich ermittelt werden.

 
Eine Seite zurück
Aktualisiert: 04.09.2021

 


Teilen auf Social Media