Baubiologie und Oekologie

Gesundes Wohnen und Arbeiten


Bayreuth, 28.03.2024


Paul Stein stellt sein Holz-/Lehmhaus vor


Exkursion zu einem Pionier des Lehmbaus

viel Lehm im Innenbereich Paul Stein weiß viel über Lehm zu erzählen. Schließlich hat er mit seiner mittlerweile sechsköpfigen Familie dieses Haus weitgehend in Eigenleistung errichtet. Der Bauherr hat dabei soviel gelernt und Spaß entwickelt, dass er sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Zusammen mit Wolfgang Masching hatte er sich Anfang 2000 mit einer Lehmbaufirma selbständig gemacht. Diese Zeit war nicht einfach. Während der Bauphase hat die Familie in der Scheune des ehemals bäuerlichen Anwesens gelebt. Aber die Ausdauer hat sich gelohnt: Das Ergebnis ist ein gelungenes Holzständerhaus mit sehr viel Lehm im Innenbereich. Und die Baukosten blieben im erschwinglichen Rahmen.

Diese technischen Details interessieren Fachleute

Die Exkursionsteilnehmer stellten viele Fragen und saugten alle Informationen auf. Nach zwei Stunden intensiver Diskussion blieb nur noch ein Dankeschön an Paul und Roswitha Stein für die Gastfreundschaft in ihrem Lehmhaus.


 


Teilen auf Social Media